Gefühlskälte

9 Antworten

Das Problem mit deiner Gefühlslosigkeit hängt weniger von deinem Charakter ab, ich glaube eher, dass sich das bei deinem ex freund so eingestellt hat. Wie du ja meintest, hat er dich schlecht behandelt. Wahrscheinlich dachtest du, das muss ich irgendwie aushalten und hast dann deine Gefühle so verbannt, dass sie schwer wieder rauskommen können. Du hast Angst dich neu auf einen Partner einzulassen, auch wenn er dich gut behandelt. Du solltest vielleicht mit deinem neuen Freund darüber reden und sagen, dass du nicht weißt, was du tuen sollst.

lolita81
Beitragsersteller

Danke,ich habe mit meinem neuen Freund darüber gesprochen und er möchte mir helfen,nur leidet er sehr stark darunter da er mich sehr stark liebt.Das tut mir alles so leid...

heureka47  14.12.2009, 07:14
@lolita81

@ lolita81:

Ich kann deinen Freund verstehen. Es ist nicht leicht, das Leiden anderer Menschen zu ertragen. Man möchte ihnen gern helfen, aber das wird manchmal zum "Drängen". Wenn er dich wirklich liebt, sollte er lernen, dich so zu nehmen, wie du bist. Vor allem sorge dich nicht noch zusätzlich wegen ihm, sondern achte darauf, was dir gut tut. Du brauchst in deiner Situation alle Zuwendung und "gute Energie", die du kriegen kannst. Vor allem durch dich selbst.

Du hast eine innerliche Mauer aufgebaut um Dich vor Enttäuschungen zu schützen. Wahrscheinlich wurdest Du oft enttäuscht. Wenn es Dich so belastet solltest Du vielleicht mal einen Psychologen aufsuchen. Hier auch mal eine nützliche Seite: http://www.palverlag.de/Selbstbewusstsein-Info.html LG

Was du schreibst, kenn ich gut. So war ich selbst und ich kenne es von Menschen in meinem Umfeld, vor allem aus der eigenen Familie.

Das geht also in Richtung "depressive Verstimmung" bzw. "Depression", wie die Ärzte das wohl nennen würden.

Die depressive Verstimmung ist eine mehr oder weniger direkte Reaktion auf seelische Verletzung(en) / Verlusterlebnisse; die "Depression" die "psychische Störung" (früher sagte man noch "Krankheit" dazu), die sich aus verschiedenen Gründen Ursachen einschleicht, ohne daß man deutliche konkrete Ursachen / Auslöser erkennen kann.

.

Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, da wieder herauszukommen!

Aus meiner heutigen Sicht geschieht Heilung in der Hauptsache durch Veränderung / Wandlung / (ganzheitliche) Weiterentwicklung des Bewußtseins - also durch Veränderung des Denkens und Deutens / Bewertens der Dinge und folglich auch des Fühlens.

.

Viele Menschen mit psychischen Störungen leiden letztlich unter der Tatsache, daß sie nie gelernt haben, (ihre) Angst zu überwinden. Das ist ein wesentlicher Baustein des wirklichen Erwachsenwerdens und für die Möglichkeit, wirklich (= bedingungslos) glücklich zu werden.

Mein Grundsatz dazu:

"Lerne, die Angst zu überwinden

und du wirst Liebe und Seelenfrieden finden".

.

Aus ganzheitlicher Sicht - also hinausgehend über das mehrheitlich dominierende begrenzte wissenschaftlich-medizinische Weltbild - deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. (!)

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der ganz besonders raubt Lebens-Energie und muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Einiges kann man immer selbst für Veränderungen / Besserung tun. Sinnvoll ist die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten, die einem hilft, den unbewußten Streß, die "blinden Flecke", zu erkennen, die man selbst nicht sieht.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur Urquelle der universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt vor allem auch präventiv!

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie", "glücklich sein" hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

Oh man, wenn ich deinen Text lese kommen Erinnerungen hoch. Meine Ex Freundin hatte das gleiche Problem wie du und ist schon in Therapie. Bei ihr hatte sich auch nach einiger Zeit eine Mauer gebildet. Unsere Beziehung hatte wunderbar angefangen und je intensiver sie wurde um höher baute sich bei ihr die Mauer hoch, obwohl sie sagte, dass ich total lieb bin. Ich habe alles gemacht, damit sie Glücklich ist, aber sie hat auf einmal geblockt. Sie sagte, in ihr ist eine Alarmglocke angegangen sie zu ihr sagte Stop, nicht weiter. Also machte sie schluss und fing die nächste Beziehung an. Tu mir ein Gefallen und gib nicht auf, öffne dich und mache nicht den gleichen Fehler wie bei meiner Ex. Ich stehe jetzt da mit vielen Fragezeichen und Frage mich warum hat sie aufgegeben. Gib auf keinen Fall deine neue Beziehung auf.

In unserem Körper geschen Sachen die nicht logisch erscheinen und doch bei genauerem hin"fühlen" sind da Zusammenhänge, vllt hängst Du noch zu sehr an Deinem Ex und hast innerlich Angst wieder so schlecht behandelt zu werden und das was Du Gefühlskälte nennst ist nur eine Schutzfunktion Deiner Seele, Du willst Dich nicht mehr verletzen lassen. Es sind nicht alle Menschen schlecht, Du musst Dich öffnen für eine neue Beziehung und vergesse so schnell wie möglich Deinen Ex. Viel Glück.