Gefrierschrank springt dauernd an

4 Antworten

das wird schwierig da von hier aus was zu sagen. Ich tippe mal, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert. Minus 20 Grad ist schon viel. Ich würde Dir raten, Deine Frage mal dem Kundendienst zu stellen. Den wirst Du sicherlich sowieso brauchen. Vielleicht kannst Du aber schon am Telefon von denen die Lösung für Dein Problem erhalten. Hast Du schon deren Internetseite aufgerufen. Vielleicht kommst Du dort weiter ? Viel Glück !

Du solltest das Gerät einmal für 24 Stunden stromlos machen, damit sich das Kältemittel wieder entspannen kann.

So lange hält das Gerät sicher die Kälte (wenn nicht, ist Wasser in die Isolierung herein gelaufen, was den Kälteverlust und das häufige Einschalten erklärt).

Messe die Temperatur im Gerät (oben und unten) nach diesen 24 Stunden.

Mache das Gerät dann wieder an.

Danach weißt Du schon viel, viel mehr.

Hat das Gerät sehr viel Kälte verloren, ist Wasser in die Isolation gekommen.

Hält das Gerät die Kälte gut und läuft danach noch immer so häufig, sieht es schlechter aus, dann könnte ein ernster Fehler vorliegen.

Möglicherweise ist der Temperaturregler kaputt ... hast du keine digitale Fehleranzeige?

Wenn ja ... dann kannst du mittels dieser auf der Webseite des Herstellers prüfen, um welche Art Fehler es sich dabei handelt.

Wenn du keine solche Anzeige hast, dann rufe bei einem Elektrofachhändler an, welcher auch eigene Elektromonteure beschäftigt. Und ... du solltest die Typennummer und das Fabrikat nennen können. Diese Fachleute können dir mehr dazu sagen.

PollyCharlie
Beitragsersteller

Ist ein etwas älteres Modell, hat nur 3 Anzeigelampen AN / WARNUNG / SUPERFROST. 2 Firmen angerufen, 3 Meinungen gehört :-((

Entdeckung  12.01.2012, 13:48
@PollyCharlie

Du meinst vermutlich drei verschiedene Meinungen oder?

Wenn es sich um ein älteres Modell handelt (wie alt ist es eigentlich?) dann solltest du ... falls du privat niemanden kennst, denn du bitten könntest, dir behilflich zu sein ... daran denken, einen neuen Gefrierschrank zu kaufen ...

Und da hättest du noch dazu den Vorteil, dass das neue Gerät weniger Energie verbraucht ... und du daher auch eine geringere Stromrechnung hättest.

Reparaturen durch einen Fachmann sind teuer ... und ... wenn du Pech haben solltest, dann ist das Gerät entweder irreparabel oder ... es lebt, trotz Reparatur nicht mehr lang ...

schnellstens einen Techniker bestellen, damit Du nicht unnötig Strom vergeudest.