Gefrierbeutel beim Auftauen undicht

3 Antworten

Flüssige Lebensmittel würde ich auch nicht in Beutel einfrieren, sondern in Dosen. Auch finde ich, dass es nicht lästig ist, den Beutel in einer Schüssel, in den Kühlschrank, zum Auftauen zu stellen. Bisher habe ich das nie versucht, weil mir das unlogisch erscheint, Soßen oder Suppen in einem Beutel einzufrieren.. lg

Dass mir die Nähte einer Gefriertüte geplatzt sind, ist mir zuletzt vor 10 Jahren passiert - warte mal, war ja tatsächlich 2005! xP

Damals war allerdings das Gefrierfach zu hoch aufgedreht und auch schon vereist, das Tütchen zu voll und mit Restluft gefüllt sowie die Soße noch heiß - also wirklich alles was man so falsch machen kann. Allerdings geben die Nähte auch nach, wenn etwas auf den noch nicht durchgefrorenen Beutel gelegt wird oder aus irgendeinem Grund Frostbrand entsteht (frühere Fehler).

Die Flüssigkeit lasse ich normalerweise immer mindestens auf Lauwarm abkühlen und achte beim Einfüllen darauf nur max. 1/3 des Beutels zu befüllen ohne den Rest zu bekleckern. Dann wird der Tütenhals eben leicht zusammengedreht, Flüssigkeitsbereich relativ flach auf die Arbeitsplatte gelegt und dann die überschüssige Luft per Mund abgesaugt. Egal ob Billigmarken mit Drahtverschluss oder Toppits-Zieher - bei mir hälts dicht.

Leg die Beutel für ne Minute in warmes Wasser. Dann löst sich der Inhalt vom Beutel und du kannst ihn in den Topf geben, in dem du ihn warm machen willst. Darin kann er dann auch auftauen.