Geforce Rtx 4070 Founder Edition?

2 Antworten

Eine FE ist eigentlich die schwächste von den Modellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)

Du kaufst dir für ~500€ eine GraKa der gehobenen Mittelklasse und fragst dann erst, ob sie „gut“ zum zocken ist …

Alles klar.

Ja, ist sie natürlich. Hätt jetzt eher ne Super oder eine Ti gekauft, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Klar kannst du die automatische Übertaktung aktivieren oder das manuell angehn. Da du aber anscheinend, wie du auch selbst sagst, keine Ahnung davon hast empfehle ich dir: lass das. Weit interessanter als eine Übertaktung ist Undervolting. Geringere Stromaufnahme = kühlere Karte = leiserer Lüfter & erhöhte Langlebigkeit.

Langlebigkeit ist tatsächlich nur ein positiver Nebeneffekt. Ich kenne keine Karte, die „vorzeitig“ verreckt ist, bevor man sie aus Leistungsgründen eh getauscht hätte.

Tatsächlich hab ich seit Jahren einen Uralt-Rechner am laufen mit einer stark modifizierten und übertakteten GeForce 2 MX. Kannst ja mal recherchieren, wie alt das Ding ist. Die läuft immernoch problemlos.

matisss
Beitragsersteller

Danke hat mir echt weitergeholfen :)