Kann man Schulden im Gefängnis absitzen?

4 Antworten

Was passieren kann, ist die Anordnung von Erzwingungshaft, wenn man die Abgabe der Vermögensauskunft verweigert.

Schulden 'absitzen' geht nicht. Man kann Geldstrafen absitzen, wenn man sie nicht zahlen kann oder will, das nennt sich Ersatzfreiheitsstrafe.

Das wäre doch zu schön, wenn man auf Staatskosten seine Schulden absitzen könnte. Nein, du kannst nur ins Gefängnis kommen, um die Abgabe der "Vermögensauskunft" zu erzwingen.

Nein, nur bei Schulden gegen den Staat(nichtgezahlte Bussgelder)

Privatschulden kann man nicht absitzem

PatrickLassan  18.08.2020, 11:37

Man kann Geldstrafen absitzen, das nennt sich dann Ersatzfreitsstrafe. Bei Bußgeldern geht das nicht.