Gedichtsinterpretation in Deutsch, habt ihr Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir das Gedicht mal an. Meistens erzählt es eine Art kleine Geschichte.

Fasse zuerst diese kleine Geschichte in deinen eigenen Worten zusammen.

Ausserdem kannst du auch formale Aspekte beschreiben. Welches Versmass wird verwendet? Gibt es eine Abfolge von Lauten, welche das Gedicht gestalten? etc.

Dann versuche zu ergründen, was damit gemeint sein könnte. Ein Gedicht versucht meistens, anhand einer Geschichte etwas anderes darzustellen oder zu widerspiegeln.

Diese zweite Ebene kannst du versuchen zu ergründen. Oft gibt es da auch nicht unbedingt richtig und falsch, weil man eben auch verschiedene Dinge darin sehen kann.

Wenn du noch weitergehen willst, kannst du auch noch beleuchten, wie die formalen Aspekte die Bedeutung unterstützen und betonen.