Gedichte über Frauen...?!

6 Antworten

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob Bettina von Arnim zur Romantik gehört. Aber google mal Bettina von Arnim, da- findest Du etliche ihrer Gedichte. Und dieser Tip(p) kommt von mir, obwohl ich sie absolut nicht mag.

Dieses Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff symbolisiert sehr schön den Wunsch der Frauen nach mehr Freiheit und dem Ausbruch aus Ihrem gesellschaftlichen"Korsett": http://www.wortblume.de/dichterinnen/amturme.htm

SpookyVanBones
Beitragsersteller

ein sehr schönes Gedicht...genau nach solchen Gedichten habe ich gesucht...das kommt auf jeden Fall mit in die Hausarbeit...vielen Dank =)

Karoline von Günderrode hat einige Gedichte geschrieben, die dazu passen könnten, z. B.: An meine Heilige, Ariadne auf Naxos, Darthula nach Ossian, Überall Liebe

Der Kuß im Träume

Es hat ein Kuß mir Leben eingehaucht,

Gestillet meines Busens tiefstes Schmachten,

Komm, Dunkelheit! mich traulich zu umnachten,

Daß neue Wonne meine Lippe saugt.

In Träume war solch Leben eingetaucht,

Drum leb' ich, ewig Träume zu betrachten,

Kann aller andern Freuden Glanz verachten

Weil nur die Nacht so süßen Balsam haucht.

Der Tag ist karg an liebesüßen Wonnen,

Es schmerzt mich seines Lichtes eitles Prangen

Und mich verzehren seiner Sonne Gluthen.

Drum birg dich Aug' dem Glanze irrd'scher Sonnen!

Hüll' dich in Nacht, sie stillet dein Verlangen

Und heilt den Schmerz, wie Lethes kühle Fluthen.

Zum Thema gehört auch Adalbert von Chamisso, Frauen-Liebe und Leben (ein später von Robert Schumann vertonter Liederzyklus)

von der Günderode:

Schicksal und Bestimmung (An Charlotte)

Die Einzige