Gedichte über eine Farbe?

3 Antworten

mache erst Mal eine Sammlung von Begriffen, die Dir zum Thema grün einfallen

Wald, Baum, Strauch, Blatt, Algen im See, Vogel, ...

Fleischklos61  03.05.2021, 19:23

Es gab in der DDR ein Lied über Farben:

"Grün ja grün sind alle meine Kleider, grün ja grün ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles, was so grün ist, weil mein Schatz ein Förster ist.

Dann ersetzt man grün durch rot, blau, schwarz usw. (Feuerwehrmann, Matrose, Schornsteinfeger, Müller usw.)

Es gab auch ein Lied von Drafi Deutscher.

"Welche Farbe hat die Welt".

Fleischklos61  05.05.2021, 00:35
@ANobbs

Wir im Osten haben es aber erfunden. Das kann uns auch ein Westdeutscher nicht nehmen.

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
grün, grün, grün ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich
alles, was so grün ist,
weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist

Oder:

Es grünt so grün,
wenn Spaniens Blüten blüh'n.

Alles was mit Natur/Pflanzen zu tun hat, zum Beispiel.