Gedicht: Meine Stadt von Josef Reding?

2 Antworten

Er will sagen dass Dortmund schon ein asozialer Kiez ist aber er seine Stadt trotzdem liebt weil er eben darauf aufgewachsen ist...

Außerdem erkennt er auch in klappernden Konservendosen eine Schönheit in dieser Atmosphäre seiner Stadt....

LucyJLX
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Könntest du das noch bisschen mehr erklären 😂😅

Er macht quasi aus der Not eine Tugend: Durch seine Aktionen (klopfen, Steine werfen) kann er Mülleimer und Schuttabladeplatz Positives abgewinnen (fröhlich klappern, tanzen)

LucyJLX
Beitragsersteller

Danke und was bedeutet die Strophe davor ?

Ghostwriter2  28.02.2021, 20:17
@LucyJLX

Ist doch nicht schwer zu verstehen: Wenn der Bürgermeister Gäste durch die Stadt führt, zeigt er ihnen nur das Positive, nicht die Müllhalden, so wie Hausbesitzer ihren Gästen z.B. das Wohnzimmer zeigen, aber nicht die Mülltonne.

Was ist deine nächste Frage? "Was bedeutet die zweite Strophe?" ;-)

LucyJLX
Beitragsersteller
@Ghostwriter2

Danke fürs erklären habe jetzt alles verstanden hihi vielen dank