Gedicht, Städter?

1 Antwort

Durchgehender Trochäus. So könnte man auch die letzte Zeile lesen. Doch der Sinn spricht dagegen. Dadurch wird das "doch" besonders hervorgehoben.

Die Metaphern entfernen sich recht stark von dem ursprünglichen Sinn der Wörter.

Wenn ich dir das genauer erläutern würde, könntest du es vermutlich nicht so verändern, dass nicht auffiele, dass die Erläuterung nicht von dir stammt.

Deshalb überleg dir selbst, was merkwürdig ist, wenn etwas "eng auslädt" und wenn "Begierde ragt".

Relativ leicht lässt sich sagen, weshalb die Aussage, Wände seien "so dünn wie Haut" grotesk ist.