Geburtsurkunde nicht auffindbar. Was kann ich als Ersatz nehmen?

7 Antworten

Ja, du bekommst einen Ersatz. Beim Bürgerbüro oder Standesamt nachfragen.

turalo  17.08.2011, 16:43

Wenn Du in A geboren wurdest, kannst Du nicht in B nach Deiner Geburtsurkunde fragen...

GermanGirl2011  17.08.2011, 21:48
@turalo

Es soll durchaus Ämter geben die miteinander kommunzieren. Wenn du jetzt in Norddeutschland bist und aus Süddeutschland kommst, wirst du wohl nicht den ganzen Weg dorthin zurück legen, oder? Also gehst du zum nächstgelegenen Amt in deiner Stadt ;)

nein, den Ersatz bekommst du von dem Amt, dass dir damals deine Geburtsurkunde ausgestellt hat, also das Standesamt des Geburtsortes

den Antrag kannst du in der Regel schriftlich stellen, das ganze kostet 7 EUR und dann hast du ne Neuausfertigung.

Im Stammbuch deiner Eltern müßtest du auch eingetragen sein. Bist du volljährig nimm das Stammbuch und laß dir beim Einwohnermeldeamt eine neue ausstellen. Unter 18 muß ein Erziehungsberechtigter dabei sein.

Dunhill2303
Beitragsersteller

Jep genau da ist ne Abstammungsurkunde drin ^^

In dem Ort, in dem Du angemeldet wurdest (nach der Geburt), kannst Du auch eine Geburtsurkunde neu beantragen.

Ja klar. Die verlangen so um 8 Euro Bearbeitungsgebühr was bisschen ärgerlich ist, aber du kannst deine Geburtsurkunde natürlich vom Rathaus nachstellen lassen. Das gilt übrigens auch für Heiratsurkunden oder Familienstammbaum.