Geburtstagskasse nur ältere Mitarbeiter?

5 Antworten

Solche Kassen sind immer eine Vereinbarung zwischen den Mitarbeitenden. Sowas kann nicht von Chefs angeordnet werden.

Wenn also die Kollegen untereinander sich so einigen, ist es deren Sache. Und dann ist es auch Sache der Jüngeren, sich im Zweifel dagegen zu wehren bzw. daran etwas zu ändern.

Ich persönlich würde so eine Regelung auf gar keinen Fall gutheißen, einführen oder unterstützen. Wenn meine soziale Position im Kollegenkreis es zulässt, würde ich mich definitiv dafür stark machen, dass man da ein anderes - gerechteres - System findet. Tendenziell würde ich ohnehin jederzeit dafür plädieren, das Sammeln im Kollegenkreis einfach zu unterlassen, führt fast immer zu Stress, Ärger und merkwürdigen Beliebtheitswettbewerben...

Besser finde ich es da, wie es in meinem Job läuft. Unser Arbeitgeber räumt für jeden Mitarbeiter ein Budget in Höhe von 10 Euro für ein Geburtstagsgeschenk ein. Und ich bin bei uns dann diejenige, die sich darum kümmert, dass jeder für diesen kleinen Betrag dann ein irgendwie passendes, persönliches, nettes Geschenk bekommt ;). Alternativ und in größeren Unternehmen kann man das natürlich auch einfach so handhaben, dass alle das gleiche bzw. etwas Vergleichbares für einen festen Betrag bekommen, damit dort niemand jede Woche losrennen und sich den Kopf zerbrechen muss (z.B. eine Pflanze, einen Präsentkorb, einen Thermo-Kaffeebecher, eine Powerbank oder irgendwas in der Art).

Ich finde es ungerecht, weil jüngere Mitarbeiter auch in die Geburtstagskasse einzahlen müssen, aber dafür nichts bekommen.

Das wäre nicht fair.

Ich weiß ja nicht, ob ich noch Nutznießer davon werde, weil heute nicht gesagt ist, dass man lebenslang in der Firma bleibt.

Kann ich mir nicht vorstellen, eher das nur für runde Geburtstage gesammelt wird.