Gebt ihr beim Friseur Trinkgeld, wenn ja, wie viel?

6 Antworten

Ob Du "Lust hast", noch 1 oder 2 EUR "rauszukramen" oder auch nicht   .... auch wenn es hierzulande keine Trinkeldpflicht gibt, freut sich auch jede Friseurfachkraft (Bedienungen, etc. ebenso) über ein Trinkgeld und gerade in Berufen, in denen Grundgehälter nicht sonderlich hoch sind, ist das Trinkeld eine besonders willkommene Geste/Form zu bekunden, dass man mit der Leistung zufrieden war/ist.

Es gibt so viele Menschen, die hier da und dort Geld für irgendwelchen, nicht wirklich lebensnotwendigen Zivilisationsmüll ausgeben  ....  von immer wieder noch neueren LED-TV, dem nächsten neueren Smartphone, Spielkonsolen, Starbucks Kaffee, u.s.w.   . . .  da macht es niemanden wirklich arm, mal 1 - 2 EUR Trinkgeld zu geben, wenn man sauber bedient wurde.

Viele Friseurfachkräfte ersparen sich aus Trinkgeldern übrigens z.B. Weiterbildungen, Seminare, Arbeitsmaterialien, Werkzeuge, etc., die deren Arbeitgeber nicht bezahlen und einige auch deren Meisterschule.

Und selbst wenn sie es einfach nur als Zuschuss für die Freizeitgestaltung, für ihr Auto, etc. verwenden    . . .    sie freuen sich über jeden Euro.

ich gebe bis zu 2 Euro Trinkgeld, wenn sich die Friseuren Mühe gegeben hat, dann kann mir es ruhig geben, das Festgehalt ist nicht so gross, und ihre teueren Scheren müssen sie selbst kaufen

Wippich  30.05.2016, 15:51

Aber warum willst du das Finanzieren

Bei mir kostet die Frisur 12€ ich geb immer einen 15er raus

Ich bezahle 9€ und gebe immer 10€ hin und den Rest kann sie behalten. Würde es 10€ kosten, würde ich auch nur 10€ hingeben und nicht mehr. Passt schon wie du es machst 😊

Ich schmeiße manchmal 1€ oder 1,50€ in die Box des Friseurs.