Gebrauchtes Skateboard kaufen?

4 Antworten

Hallo JuBrand,

an sich kannst du natürlich ein gebrauchtes Skateboard kaufen, aber wie es immer so ist gehört bei Auktionen wie in eBay etwas Glück dazu, dass sich das Produkt auch wirklich in dem beschriebenem Zustand befindet. Ich würde dir auch eher raten Freunde zu fragen oder Skater aus deiner Stadt, normalerweise hat man immer etwas zum Abgeben daheim.

Liebe Grüße

joa, also auf amazon oder ebay kaufen ist auf jedenfall keine gute idee...

wenn du gebrauchte teile suchst kann ich www.boardless.com sehr empfehlen, das ist eine seite speziell für 2nd hand boardsport artikel.

ansonsten... ja... also wenn du was wirklich gutes willst wäre skateshop schon am sinvollsten, da verweise ich einfach mal auf meine antwort zu dieser frage hier: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-einen-skateneuling-deckgroesse-komplett-boardjanein-gute-shops?foundIn=list-answers-by-user#answer-228725101

und... was die breite angeht... wenn du schuhgröße 47 hast dann halte ich ein 8" bis 8.25" deck für sinnvoll, hängt aber auch davon ab wo du dann letztlich fahren willst, wenn du auch ins vert gehst, dann kannst du auch gut was breiteres nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Lass lieber die finger davon, für 100 euro bekommst du normalerweise auch kein gutes skateboard, wenn du dir im skateshop eins zusammenstellst, legst du locker 150 dafür hin! Vllt hat man mal glück und bekommt seins für 120 zusammen! Das beste ist, dass du dir einen platz suchst an dem andere skater sind und fragst, ob die alte rollen, achsen oder decks haben die sie an dich für wenig geld abtreten würden, vllt kriegst du dann eins für 50 euro zusammen und kannst dir die.sachen auch ansehen um den zustand zu überprüfen! Die Größe ist abhängig von dem verwendungszweck, deiner vorliebe und deiner Schuhgröße, da mir diese informationen fehlen, kann ich dir keine konkreten infos geben! Du kannst deine Schuhgröße als kommentar posten, dann kann ich dir ne größe empfehlen! Bzw wenn du dir unbedingt eins online holen willst, kannst du dir eins aussuchen und in den komments posten aus welchen teilen das zusammengesetzt ist, dann kann ich dir auf jedenfall eine aussage dazu machen, ob es hochwertige teile sind oder billiges chinakaufhaus zeugs, kann dir natürlich nichts zum zuszand sagen! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Lazybear  02.12.2016, 05:53

ok, dann schau ich mir die an, brauche bald neue rollen und wollte mir eh mal neue lager gönnen, für unter 5 euro kann man mal was wagen :)

Lazybear  01.12.2016, 17:16

beim longboarden reichen billiglager auch vollkommen, da gebe ich dir recht, weil die belastung anders ist, habe auch billiglager in meinem cruiser, beim skaten würde ich drauf verzichten, ich wiege ca 130kg und musste meine reds noch nie tauschen, alle billiglager halten weder bei mir lange noch bei meinen freunden, ey streiten brauchen wir uns drüber auch nicht, ausnahmen bestetigen ja eh die regel xD

Rixon  01.12.2016, 19:32
@Lazybear

Naja. Ich wiege auch 120kg. Billig Lager ist auch nicht gleich billig Lager. Da gibt es echt Unterschiede. Kann ja sein, dass ich einfach einen guten Anbieter gefunden habe. Kugellager Express. ;)

Lazybear  01.12.2016, 06:21

@rixon keramiklager bin ich auch schon mal gefahren, auch billigkugellager, wenn deine lager nicht mitspielen nutzen dir die besten rollen nichts! kugellager müssen robust und zuverlässig sein, zb bones oder skf die kosten ca einen zwanni und das ist auch ok! ein kollege hat sich mal billiglager geholt, nach 2 wochen waren die durch, auch wenn sie nicht auseinandergefallen waren, ging da nix mehr! lg

Rixon  01.12.2016, 09:47
@Lazybear

Ich fahre seit Jahren diese Billigkugellager. Ich habe absolut keine Probleme. Im Longboard wie Skateboard sind die Dinger Topp. Downhill wie auch beim Treppen springen. Die halten alles aus. Ich tausche meine Lager genau so oft wie ein Freund, der sich auch immer so 20-30€ Lager kauft.

Lazybear  01.12.2016, 06:10

@Rixon, der fragensteller will sich kein board im skateshop zusammenstellen, er will ein fahrbares deck haben, dass auf jedenfall deutlich unter den 100 euro ist, weil er sich nicht sicher ist, ob er beim skaten bleibt oder nicht! lg

Rixon  30.11.2016, 21:58

Habe gerade mal geschaut. Ich bekomme für ~110€ ein ordentliches Anfängerboard zusammen.
Decks nimmt man von Titus. Geht besser. Klar. Aber für nen Anfänger völlig ausreichend. Sind 34,99€
Rollen auch von Titus. Geht besser, aber die sind ganz ok. 101A also recht hart, wobei etwas weicher für Anfänger wohl etwas besser wären, aber die kosten dann schon 5€ mehr und wir wollen ja so billig wie möglich ohne echten Schrott. Rollen also 17,99€
Achsen würde ich nehmen die VENTURE 5.8 High für 24,99€ es geht günstiger aber die Marken sagen mir einfach nichts und mit Venture macht man garantiert nichts falsch. Kommen wir zu den Lagern. Da kauft man das billigste was man findet. ~0,55€ das Stück (Wenn man nur 8 kauft. Kauft man mehr, wird das Stück billiger). Verstehen viele Skater nicht, werden aber von vielen genutzt. Klar kann man sich auch welche aus Keramik holen, die nach den ersten 2 bis 3 guten Sprüngen ihre Beschichtung verlieren. Aber ich fahre nun schon fast 20 Jahre und das sind nunmal die Besten die man kaufen kann. Ganz ehrlich. Wie gut ein Board rollt, kommt zum aller größten Teil auf die Rollen an. Weiß nur keiner. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal in der Longboardscene umhören. Die aller meisten Downhiller fahren solche Lager. Und da kommt es nun wirklich auf Speed an. Die Regel ist: Lieber an den Lagern sparen als an den Rollen. Für mein Longboard hat der letzte Satz rollen glaube 60€ gekostet, und das sind nicht mal die teuren. Also für Lager 0,55€ mal 8.(Sprünge halten die Lager genauso aus wie die Lager für 120€. Nur das es bei denen egal ist, wenn die mal kaputt gehen, was alle Lager mal machen)
Sind wir bei: 107,36€ für ein Anfängerboard. Ach verdammt Griptape und Montagesatz vergessen.

Schrauben noch mal 4€ drauf und Griptape auch noch mal 4 sind wir bei 115,36. Wer sich Zeit nimmt kommt mit Sonderangeboten vielleicht sogar günstiger.

Habe gerade mal geschaut. Die teuersten Kugellager von Bones ~180€ dafür bekomme ich 720 Kugellager zu 0,25€. Ich wüsste was ich nehmen würde. ;)

Lazybear  30.11.2016, 19:17

ahh willkommen im club, hab auch 47! also für dich sind deckbreiten zwischen 8.25 und 8.0 zu empfehlen, theoretisch kannst du auch breitere decks fahren als 8.25 aber nicht unter 8.0 ich selber fahre mit meinen 47 füßen 8.0 oder 8.1 und 8.0 ist schon hart an der Grenze! Im grunde gilt, breite decks sind gut kontrollierbar und bieten dir mehr stabilität, schmale decks sind leichter und lassen sich leichter flippen, willst du viel flat fahren, so wäre 8.0 oder 8.1 empfehlenswert, willst du viel in skateparks fahren, eher >= 8.1, wobei 8.1 ein guter allrounder wäre! wenn du die gelegenheit hast in einen skateshop zu gehen, lass dir dort die decks zeigen und stell dich einfach mal drauf! lg

JuBrand
Beitragsersteller

Meine Schuhgröße ist 47

Im Web könnte es sein das du Schrott kaufst. Defekte Lager, abgenutzte Rollen, ...

Hast du jemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis, welcher sein Board verkaufen würde? Das ist evtl. die bessere Wahl.

Rixon  30.11.2016, 21:24

Naja. Lager kosten doch eh nicht mehr als 0.30€. Die kauft man neu.