Gebrauchter Laptop bootet nicht?

7 Antworten

Ja, sehe ich auch so

einfach über anderen PC windows auf die Platte ziehen

Gummileder  20.03.2020, 16:35

man zieht sich nicht von einem anderen PC Windows. Windows wird mit dem Media Creation Tool installiert.

gonzo1233  21.03.2020, 23:50

Hast du eine kleine Anleitung wie Windows legal auf eine neue Platte geklont werden kann?

Würde ich auch machen, wenn ich PC verkaufe. Erstmal alles Platt machen und Formatieren. Übrigens muss man nicht von CD/DVD Booten. Da wird nur die Reihenfolge festgelegt. Wenn du von DVD Booten willst und HDD ist die höchste Prio, wird das schwierig... Umgekehrt brauchst aber einfach nichts zum Booten in DVD und er springt weiter auf HDD. Wenn du neues Windows drauf ziehen möchtest z.b. musst von dieser DVD Booten.

Für mich sieht es eher so aus, dass keine Festplatte drin ist: an den IDE-Schnittstellen ist keine Bezeichnung in der Art IDE 1: FESTPLATTENNAME XY.

Das heißt also: erst eine FP einbauen und dann ein BS installieren. Die Festplatten wurden offensichtlich ausgebaut.

Gummileder  20.03.2020, 16:33

IDE ist kurios. Bei den technischen Daten steht, dass es SATA II sein soll.

Also über IDE ist laut Bios keine Platte angeschlossen. Die laufen aber normalerweise über die Sata Schnittstelle. So alt ist der Laptop doch nicht.

Was steht denn bei Main

Gummileder  20.03.2020, 16:48

IDE ist kurios. Bei den technischen Daten steht, dass es SATA II sein soll.

mistergl  20.03.2020, 16:54
@Gummileder

Find ich auch seltsam. Normalerweise müsste bei den iCore Chipsätzen doch Sata priorisiert sein.

Ein betriebssystem installieren dürfte Abhilfe schaffen. Danach startet er auch.

Aber auch für mich sieht es so aus als würde er die Platte nicht erkennen. Sofern eine drin ist.

Aber das würdest du im installprogramm eines Betriebssystems mitbekommen.

werdas34
Beitragsersteller

Anders kann ich das nicht ermitteln außer aufschrauben, ob die Festplatte (evtl dann formatiert) drin ist?

FouLou  20.03.2020, 16:27
@werdas34

Du könntest auch mit einem betriebsystem welches bootfähig auf nem Stick oder ner CD liegt den Rechner booten. Der bootet Dan halt von USB oder CD. Dan kannste auch nachschauen ob er ne Platte erkennt.

FouLou  20.03.2020, 16:29
@werdas34

Ah moment. In deinem ersten BIOS Screenshot. Die 3.-6. Zeile. Da müssten eigentlich die Platten stehen.

Endweder der Rechner hat keine Platte oder er erkennt die einfach nicht.

Wirste wohl ums aufschrauben und nachsehen nicht drumherum kommen.

Gummileder  20.03.2020, 16:32
@werdas34

Auf der Unterseite kommt man meist sehr einfach an das Fach vom Datenträger. Dürfte irgendwas mit HDD dran stehen.