Gebrauchtartikel Privat in eigenem Onlineshop verkaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja könntest Du, ist aber mit Vorsicht zu betrachten. Der Übergang vom privaten zum gewerblichen Verkäufer kann fließend sein. Im schlimmsten Fall kommt das Finanzamt und behauptet, dass Du gewerblicher Verkäufer bist und die Vorsteuer abführen musst usw. Da es keine klaren Richtlinien gibt, ab wann Du (also ab welcher Menge, welchem Umsatz, etc.) als gewerblicher Verkäufer gilst, würde ich auf bereits bestehende Plattformen zurück greifen. Das Finanzamt kann nämlich in der Tat entscheiden, Du bist gewerblich und dich nachversteuern. Du müsstest dann erst umständlich per Rechtstreit beweisen, dass Du nicht gewerblich bist.

Ja solange du unter einer gewissen Summe umsatz bleibst. Jedoch nutzt du diese Seite dann kommerziell das heißt die Programmierung der Seite sollte einen legalen Hintergrund haben. Adobe z.B. hat für den Dreamweaver eine eigene Abteilung die nur solche Seiten sucht.

flirtheaven  23.11.2010, 13:50

mit der summe hat das recht wenig zu tun. entscheidend ist letztendelich die gewinnerzielungsabsicht. was adobe und dreamweaver damit zu tun haben, verstehe ich nicht ganz?

Selbstverfreilich "darfst" du. Solltest du damit Gewinne erzielen, dann sind diese prinzipiell zu versteuern. Wenn du das Ganze regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht machst, dann wird aus der privaten eine gewerbliche Tätigkeit - aber das scheint nicht unbedingt deine Absicht zu sein.

das würde dir in jedem fall als gewerblicher handel ausgelegt werden und du könntest ´ne menge ärger bekommen.

Wow, 10 Minuten und 5 Antworten ;) Danke erstma !

Ich definiere genauer:

Wie gesagt gehts um eine Infoseite zu Grafikkarten zuzeit ist nix gegen einzuwenden, denn ist ja nur ein privates Sammelsorium. Jetzt habe ich´s mir zum Hobby gemacht den Leuten zu helfen und eben diese zum Kauf anzubieten. Ich rede von anfänglich 3 Stück, um zu testen obs sinn macht, denn die Art gibts in DE nicht!!!

flirtheaven  23.11.2010, 14:08

damit betreibst du an- und verkauf und das ist gewerblich. d.h. du musst ein gewerbe anmelden, gewährleistung geben, etc.