Gebete ohne Amen dahinter?

5 Antworten

Gebete gelten immer, egal auf welcher Sprache, in welcher Form oder in welchem Wortlaut, mit und ohne Amen.

Das Amen ist gewissermaßen eine "Formsache" - es muss nicht zwingend dabei sein. In der Kirche spricht die Gemeinde es, um dem Gebet des Priester zuzustimmen. Man kann auch (aber muss es nicht) im eigenen Gebet verwenden - egal ob du nun einen Gebetstext aufsagst oder frei betest, wenn das Amen dem Gebet Kraft verleiht und sich, wenn auch nur aus Gewohnheit, richtig für den Betenden anfühlt, dann kann man es sagen.

Es ist aber wie gesagt nicht zwangsläufig Bestandteil eines Gebets sondern dient vielmehr der Bekräftigung, die es aber für Gott nicht braucht. Ebenso wie du auch keine Gebetstexte brauchst, sondern diese eher Hilfestellung sind, aber du dich letztlich mit deiner eigenen Stimme an Gott wenden kannst.

Manche lassen das Amen weg, und überlassen es dem Beter, sein Einverständnis auszudrücken. - Vielleicht bist du ja mit dem Inhalt nicht einverstanden. Dann könntest du das "Amen" als eine Nötigung empfinden.

Früher hat man sehr viel wert auf die Einheit im Glauben gelegt, und da war das noch nicht ein so starkes "Problem". Wenn man anderer Meinung war, ging man in eine andere Gemeinde. Heute ist in vielen (landeskirchlichen) Gemeinden egal, was du glaubst. Selbst bei Pfarrer/innen ist eine Bekenntnisbindung nicht verpflichtend.

Ein Gebet gillt IMMER.

Gott hört einen IMMER.

Wir sollen ihm auch keine Gedichte aufsagen sondern können mit ihm reden. 😅😁

Das "amen" verleitet einer aussage einfsch Kraft. Zb kann man ja wenn man gemeinsam betet, eine sache des andeeren mit "ja.. Amen." kommentieren und so vlt kennst du das ja.

Das heißt ja jetzt aber nicht, das er dieses gebet des anderen unterbrochen und für beendet erklärt hat. 😜😁

Ich hoffe die Antwort konnte etwas helfen/erklären.

keramarek444  17.12.2020, 20:22

Amen [ˈaːmɛn] oder ['aːmeːn] (hebräisch אָמֵן āmén, altgriechisch ἀμήν amēn, arabisch آمين, DMG āmīn) ist eine Akklamationsformel. Amen drückt die eigene Zustimmung zu Gebet und Segen anderer oder die Bestätigung des Vorgebeteten in der Liturgie aus.

Das hebräische Wort Amen stammt aus dem Tanach. Später wurde dieses im christlichen Alten und Neuen Testament übernommen und noch später in den Islam getragen. Die Formel ist daher auch im Gebet und Gottesdienst von Christen und Muslimen üblich und einer der Begriffe, die in identischer Form im Christentum, Judentum und Islam verwendet werden.

vor15jahren  17.12.2020, 20:16

Völliger Blödsinn. Das Amen hat eine liturgisch festgelegte Bedeutung und Anwendung. Amen ist die Antwort der Gemeinde auf das Gebet des Priesters. Sich selbst sagt man kein Amen!

vor15jahren  17.12.2020, 20:19
@keramarek444

Lass dich doch einfach mal schlauer machen. Du kannst natürlich auch dumm sterben.

Das Amen ist die Bekräftigung dass es geschehen möge. Amen bedeutet übersetzt "So sei es". In manchen magischen Logen spricht am Schluss des Gebetes oder der Bitte an die Höheren Mächte "Es Sei" was circa das gleiche bewirkt.

Ein Gebet wirkt vor allem dann wenn es von tiefstem herzen kommt und vor allem wenn es nicht um niedere oder materialistische Wünsche des Egos geht sondern um Höhere Wünsche aus den Tiefen der Seele . Das Amen dient nur dazu das Gebet zu beenden und klar und deutlich mitzuteilen dass es so geschehen soll wie man es gesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort "Amen" bedeutet einfach:

"So sei es".

Ist also eine "Bekräftigung".

Woher ich das weiß:Recherche