Gebet verpasst?

3 Antworten

Aleykum selam akhi natürlich bist du dann kein Kafir. Vor allem wenn es nur ein mal oder paar mal passiert ist weil das kann jedem Menschen mal passieren. Das wichtigste ist dass du deine Gebete verrichtest und im Notfall dann auch mal nachbetest. Aber wegen so etwas ist man nicht direkt ein kafir und das Wort kafir sollte man generell nicht oft benutzen weil nur Allah es weiß . Das heißt du darfst auch keine andere Person als kafir bezeichnen auch wenn es zum Beispiel eine Person ist wo es zwar unwahrscheinlich ist dass die person ein gläubiger Muslim ist aber trotzdem darf man es nicht sagen. Weil du kannst ja nicht in die person rein kucken nur Allah weiß es wie die person von Herzen ist und wie sie sich immer verhält und was sie macht

Apostasie im Islam

Apostasie im Islam, im Arabischen Ridda (arabisch ردة) oder Irtidād (ارتداد) genannt, bezeichnet den „Abfall vom Islam“. Der Abtrünnige selbst wird Murtadd (مرتد) genannt. Auf Grundlage von Hadithen und Idschmāʿ ist die Apostasie islamrechtlich mit der Todesstrafe zu ahnden, obwohl der Koran selbst keine Strafe im Diesseits vorsieht.[1]

In Ländern, deren staatliche Rechtsordnung sich an der Scharia orientiert, die aber keine islamischen Gerichtshöfe mehr haben, kann der bekundete „Abfall vom islamischen Glauben“ zivilrechtliche (ErbrechtEherecht) und strafrechtliche Konsequenzen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Imam Ahmad vertrat die Ansicht dass wer aus Faulheit nicht betet ein Kafir ist und hier muss Faulheit definiert werden

betet jemand nicht weil er müde ist weil er die ganze nacht wach war dann ist das deswegen und nicht aus Faulheit

Faulheit ist wenn jemand keine Lust hat zu beten

Er hat keine Lust, liegt im bett, isst und trinkt und wenn die Gebetszeit ist steht er nicht auf

Okokokook
Beitragsersteller

Danke