Gebet gültig?

1 Antwort

Alaikum salam,

du musst es nicht direkt zu Beginn verrichten, sondern es geht auch später, solange die Zeit nicht endet. Du solltest aber beide Gebete direkt hintereinander verrichten.

Es gibt auch Regeln für die Niyya, die sollte erfolgen, bevor die erste Gebetszeit endet. Wenn du also Dhuhr und Asr zur Zeit von Asr verrichten willst, musst die Absicht fassen, bevor die Dhuhr Zeit aufhört.

Es gibt weitere Unterschiede je nach Rechtsschule, daher solltest du dich genauer informieren. Beispielsweise bei der Frage, ob du zwischen den zusammengelegten Gebeten Sunnah Gebete verrichten darfst oder nicht. Nach Hanafitischer Rechtsschule ist das zusammenlegen (bis auf einer Ausnahme beim Hadsch) überhaupt nicht erlaubt.

Es gibt viele weitere Feinheiten. Das Gebet ein sehr wichtiges Thema, daher solltest du dich mit solchen Feinheiten befassen, damit du es auch richtig machst.

Okokokook
Beitragsersteller

Barakallahu feek