Gebet gültig?

2 Antworten

Wird das Gebet durch das Erreichen des Takbīrat al-Iḥrām oder weniger als einer Rak'ah erreicht?

Frage:

Wird das Gebet durch das Erreichen des Takbīrat al-Iḥrām oder weniger als einer Rak'ah erreicht? Ich studiere in einer etwas entfernten Stadt und kam um 16:00 Uhr nach Hause. Die 'Aṣr-Zeit beginnt um 17:03 Uhr. Ich half meinem Vater, den defekten Fernseher in den Lagerraum zu bringen, dann gingen wir zum Mittagessen hinauf. Danach ging ich ins Badezimmer, um Wuḍū' zu machen. Zu beachten ist, dass ich mich im Badezimmer aufgrund von Magenproblemen verspäte, was eines meiner größten Probleme ist. Als ich herauskam, stellte ich fest, dass nur noch zwei Minuten bis zum Beginn der 'Aṣr-Zeit übrig waren. Ich begann das Gebet um 17:01 Uhr und betete das Ẓuhr. Ich weiß nicht, ob ich eine vollständige Rak'ah oder weniger erreicht habe. Muss ich das Gebet wiederholen? Gelte ich als entschuldigt, oder hätte ich vor dem Mittagessen beten sollen? Möge Allah euch mit Gutem belohnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Allahs Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun:

Es besteht kein Zweifel, dass du einen Fehler gemacht hast, indem du das Gebet so lange verzögert hast, bis nicht mehr genug Zeit für das gesamte Gebet übrig war. Die Fuqahā' haben festgelegt, dass es ḥarām ist, das Gebet bis zu diesem Zeitpunkt zu verzögern. In "Asnā al-Maṭālib fī Sharḥ Rawḍ aṭ-Ṭālib" heißt es: "Und die Zeit der Ḥurmah ist: das Ende seiner Zeit, wenn es nicht mehr ausreicht..." Ende des Zitats. Und in "Ḥāshiyat al-Jamal" steht: "Es reicht nicht aus: d.h. für alle seine Arkān." Ende des Zitats.