Gebet gültig?

1 Antwort

Wa alaikum assalam. Gemäß der islamischen Rechtsschule Hanafi ist das Gebet nicht ungültig, wenn jemand während des Gebets aus Versehen nach oben schaut oder für einen kurzen Moment nicht auf den Gebetsplatz schaut. Dies wird als "Blick nach oben" (rukuh) bezeichnet und hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Gebets.

Hierzu gibt es folgende Quellen:

  • Ibn Abidin, Radd al-Muhtar ala al-Durr al-Mukhtar (ein klassisches Werk der Hanafi-Fiqh)
  • Fatwa von IslamQA.info: "If a person looks upwards whilst praying, what should he do?"

Es ist wichtig zu beachten, dass absichtliches oder längeres Schauen nach oben oder Abwenden vom Gebetsplatz die Gültigkeit des Gebets gemäß verschiedenen islamischen Rechtsschulen beeinträchtigen kann. Generell sollte man sich während des Gebets darauf konzentrieren, die Aufmerksamkeit auf Allah zu richten und Ablenkungen zu minimieren.

Für detailliertere Fragen und spezifische Situationen ist es immer ratsam, einen qualifizierten islamischen Gelehrten zu konsultieren, der die spezifischen Regeln und Normen der jeweiligen Rechtsschule erklären kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Okokokook
Beitragsersteller

Barakallahu feek