Gebäudereinigung oder Reinigungsfirma?

5 Antworten

Zuallererst brauchst Du kaufmännische Kenntnisse, sodann Kundenaquise, danach ausreichend GELD um die ersten Monate zu überstehen und ggf. Löhne zu zahlen ohne Geld zu verdienen. Um auszubilden brauchst Du einen Angestellten mit Ausbilderschein - und der will GUT bezahlt werden.

Das aus meinem Arbeitsleben als Handwerker, Geselle mit Ausbilderschein und schweizer Dipom - Vorarbeiter.

Gebäudereinigung ist nicht nur Treppenhaus putzen. Es ist ein Handwerk mit Lehrlingen, Gesellen und Meistern. Zum Fachwissen gehört auch Materialkunde, hast Du eine Vorstellung davon welche Reinigungsmittel in welchem Mischungsverhältnis für welche Anwendungsbereiche notwendig sind.?

Ich denke Du solltest die Idee so lange aufschieben bis Du etwas GELERNT hast, eine solide Ausbildung mit Abschluss vorweisen kannst. Warum nicht als Gebäudereiniger - Geselle ?

Hakiki27
Beitragsersteller

Ich stimme zu.

GeriDerWolf  13.02.2021, 19:58
@Hakiki27

Das freut mich. Mache eine ordentliche Lehre, ein Handwerk ein Gesellenbrief ist auch heute noch die Grundlage für ein Leben mit geregeltem Einkommen.

Ich wünsche Glück und DURCHHALTEN.

Na das wird dann ja ein richtiger Fachbetrieb. Nenn bitte nach Abschluss den Firmennamen damit wir informiert sind wo man am besten ein Bogen drum gemacht wird.

Weiß ja nicht ob Du jetzt schon was machst - aber Du könntest dort mal nachfragen servimonda Hannover - die suchen oft Leute und da kannst Du mal die Grundausbildung machen

Entweder Ausbildung machen , oder du brauchst einen Meister in diesem Beruf.

wenn du einen einstellst, der die berechtigung dazu hat, kannst du auch ausbilden

du brauchst eigentlich nur geld, dann kannst direkt durchstarten

know how kaufst du einfach ein

du machst geschäftsführer, stellst da paar meister, ausbilder, buchhalter und viele putzfrauen ein und gib ihm

ist dann ca so, wie wir regiert werden