Gebären Kleinwüchsige automatisch ein kleinwüchsiges Kind? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Nicht unbedingt, es gibt welche, die auch normale Kinder bekommen haben, keine Ahnung, wie die Wahrscheinlichkeits Theorie dabei ist.

Nein, sie könne auch "normale" Kinder bekommen. Aber wie gross die Warscheinlichkeit ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Nein, tun sie nicht, bei 2 kleinwüchsigen Eltern ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei nur einem Elternteil. Aber insgesamt sogar recht gering. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist aber nicht sehr aussagekräftig, laut Mendel'schen Vererbungsgesetzen besteht bei einem kleinwüchsigen Elternteil die Wahrscheinlichkeit von 50 %, auch ein kleinwüchsiges Kind zu bekommen, also wahrscheinlich wären 50 von 100 dann kleinwüchsig, aber es bekommt ja keiner 50 Kinder.... Dann kommen aber noch andere Erbfaktoren dazu, vieles vererbt sich erst eine Generation später.

JanPhilippBg  12.08.2019, 23:52

Aber die Chance erhöht sich nicht, durch eine Vergrößerung von Beine und Arme , ein "normales" Kind zu bekommen , oder? Da muss sich was an den Genen ändern?

Blindi56  13.08.2019, 16:51
@JanPhilippBg

Es ist halt so, wenn das Kind kleinwüchsig ist, ist es das eben auch ("halbkleinwüchsig"  gibt es nicht), wobei da die Spanne ja ziemlich groß ist, wie klein das Kind dann bleibt. Sicher könnte man nach der Geburt sofort beginnen, Arme und Beine zu verlängern. Aber das wäre viele Operationen, die keiner seinem Kind antun will. Und es ist ja auch nicht damit getan, die Extremitäten zu verlängern, Kleinwüchsige haben ja auch Organveränderungen.

JanPhilippBg  13.08.2019, 21:35
@Blindi56

Würdest du aber komplett ausschließen , dass ein Kind von mir ( ich bin eigentlich für ein Kleinwüchsigen sehr groß, 1.34 , ) größer als 1.65 oder so wird? Oder würde das gehen?

Blindi56  13.08.2019, 21:52
@JanPhilippBg

Ja, das würde gehen, auf jeden Fall mit einem normal großen Partner. Außerdem gibt es so viele verschiedene Arten von Kleinwüchsigkeit, und nicht alle sind ererbt und dann auch nicht vererbbar. Wenn Du selber betroffen bist, müsste man Dir das doch erklärt haben?

JanPhilippBg  13.08.2019, 23:42
@Blindi56

Nein, habe mir damit nicht so große Gedanken vorher gemacht ( bin zudem erst 15 , habe davor nicht so richtig drüber nachgedacht). Kennst du dich mit den verschieden Arten gut aus?

JanPhilippBg  14.08.2019, 00:00
@Blindi56

Habe die Krankheit "Unverhältnismäßige Kleinwüchsigkeit (DDS)
Meine Eltern sind beide relative groß und auch aus meinem Familienstamm ( jedenfalls bis hin zu meinen Urgroßeltern hat(te) keiner diese Krankheit bzw überhaupt eine Behinderung.

JanPhilippBg  14.08.2019, 15:49
@Blindi56

Okay und welche Art von Krankheit hat sie? Oder wissen sie das nicht

Blindi56  14.08.2019, 16:32
@JanPhilippBg

Nein, das wusste keiner (sie ist an Krebs gestorben). Sie hat immer gesagt, sie hat als Kind den Teller nicht leergegessen - was natürlich Blödsinn war.

JanPhilippBg  14.08.2019, 20:23
@Blindi56

Aso okay, tut mir leid.
Also nochmal zur sicheren Nachfrage, es gibt Art von Kleinwuchs , die nicht vererbbar sein können?
Und falls ihnen meine Fragen zu lästig sind, sagen sie es einfach, bin halt momentan nur bisschen besorgt um meine Zukunft :/

Blindi56  14.08.2019, 21:56
@JanPhilippBg

Es ist immer ein genetischer Fehler, und es gibt Familien, in denen alle kleinwüchsig sind, da wäre das dann vererbt. manchmal entsteht das auch nur dadurch, dass ein Baby im Mutterleib mangelernährt wird, oder durch Gendefekte, die zufällig entstehen, also nicht vererbt sind. Du solltest Dir erst mal keine Gedanken machen, bau Dir eine Zukunft auf.

JanPhilippBg  15.08.2019, 00:18
@Blindi56

Ja trotzdem geht mir das durch den Kopf :/ Also, in meiner Familie ist keiner Kleinwüchsig , bei mir ist es , nehme ich an, ein Fehler, also ist es dann nicht vererbbar ? Oder doch, aber mit niedrigen Chancen?

Blindi56  15.08.2019, 10:25
@JanPhilippBg

Wenn es bei Dir genetisch ist, besteht eine 50/50-Chance, was genau bedeutet, statistisch wären dann 50 von 100 Kindern auch kleinwüchsig. Also kann niemand das vorhersagen.

JanPhilippBg  15.08.2019, 18:42
@Blindi56

Woher weiß ich ob das bei mir genetisch ist? Also indem ich so aussehe?

KÖNNEN KLEINWÜCHSIGE ÜBERHAUPT VAGINAL ENTBINDEN???

ODER IMMER NUR PER KAISERSCHNITT