GbR und Freiberufliche Tätigkeit?

kevin1905  10.07.2024, 12:17

Wie kommst du darauf, dass du als Personal-Trainer freiberuflich tätig wärst?

Kalmear
Beitragsersteller

Weil es beim Finanzamt als Katalogberuf gewertet wird, das wurde schon von wem anders geprüft

2 Antworten

Jetzt würde ich gerne noch als Freiberuflicher Personaltrainer und Kleinunternehmerregelung arbeiten und dementsprechend anmelden.

Ein Personaltrainer ist kein Freiberufler, sondern ein Gewerbetreibender, der Einkünfte nach § 15 EStG erzielt und nicht nach § 18 EStG, H 15.6 "Beispiele für Gewerbebetrieb" - "Fitnessstudio" sowie BFH-Urteil vom 13.01.1994, BStBl. II S. 362

Wäre dies überhaupt möglich aufgrund der GbR und vor allem auch mit Kleinunternehmerregelung?

Die GbR ist ein eigenes Unternehmen und tangiert daher dich selbst hinsichtlich der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Freiberuflicher Personaltrainer

Die arbeit als Trainer (auch als persönlicher Trainer) wird in aller Regel nicht als freiberufliche Tätigkeit angesehen. Sofern sehr spezielles Wissen durch entsprechende Qualifikation vorhanden ist und die Weitergabe dieses Wissens Hauptaufgabe ist, dann wäre es als unterrichtende Tätigkeit denkbar. Meist wird das aber nicht so gesehen. Damit dürfte sich das leider so nicht umsetzten lassen.

Natürlich kann man auf das Wohlwollen der örtlichen Behörden hoffen, die Regelungen werden ja nicht von jedem überall gleich streng ausgelegt...