Gaumenspreizer (GNE) bekommen. Wie soll ich damit umgehen?
Hallo liebe Community, ich (14, w.) habe heute einen Gaumenspreizer bekommen und wollte mich mal informieren wie es bei anderen so ist. Was kann ich essen ohne dass das Essen am Plätchen nicht hängen bleibt? Und was könnte ich in die Schule mitnehmen? Wie lange musstet ihr das tragen? Was kann man gegen die Schmerzen tun?
Wie kamt ihr mit dem Schlucken und Spucken zurecht, denn bei mir klappt es sehr schwer?
3 Antworten
Das Gehirn gewöhnt sich an die Umstellung und passt seine Bewegungen daran an.
schlucken, spucken, essen, sprechen ist in der ersten Woche alles ein Problem, wird aber besser. Irgendwann (nach 1 Monat ungefähr) ist das einfach normal für dich
schmerzen sind bei mir am Anfang ganz ganz schlimm, Kühlen und Schmerztabletten hilft. Bei mir is es so stark dass ich nichtmal kauen kann weil jede Belastung der Zähne extrem weh tut
An Anfang helfen Schmerztabletten. Brei, Joghurt essen. Ich hab das ca. 6 monate getragen. Schlucken und Sprechen geht in ca. 1 Woche. Immer fleissig üben.
Das Essen bleibt am Anfang garantiert hängen, egal, was du isst. Mit der Zeit lernst du, so zu schlucken, dass nicht alles kleben bleibt. Das Schlucken und (Nicht-)Spucken und Sprechen lernt man auch alles wieder. Das braucht einige Zeit (ein paar Tage), dann geht das wieder ganz normal.