Gastroenterologe oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Würdet ihr auch mal zu einem Gastroenterologen gehen?

Ich vermutlich nicht denn ich weiß was da auf mich zukäme eine Magen-Darmspiegelung, die ich nicht haben möchte.

Zumal nutzt die Diagnostik ja nichts, wenn am Ende wieder eine Ernährungsberatung steht. Die könnte man wie Du ja zu erst machen.

Woher kommen Blähungen?

Nun, das sind meist fehlgeleitete Bakterien die im Darm aufräumen und dadurch Blähungen hervorrufen.

Im Reformhaus würde ich mal nach guten Bakterien fragen meist in Kapselform....

So, also ballaststoffreicher ernähren und diesen Buchtipp gebe ich Dir auch noch gern "Vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitley.

Einen Test auf Candida Albicans, das wäre vielleicht dann eine Idee. Ach ja Kombucha Tee wäre auch eine Idee

kann man mit einem Scooby auch selbst zubereiten

https://www.youtube.com/watch?v=1Vjd-1qwSxo

https://flexikon.doccheck.com/de/Candida_albicans

Also jetzt kannst Du zum Gastroenterologen gehen.

Viel Erfolg dabei und Gute Besserung.

croissantcrepe  07.08.2024, 07:54
Ich vermutlich nicht denn ich weiß was da auf mich zukäme eine Magen-Darmspiegelung, die ich nicht haben möchte.

Quatsch.

Ich war mehrmals beim Gastroenterologen und da wurde nichts gespiegelt... Man kann bestimmte Untersuchungen auch ablehnen.

Huflattich  07.08.2024, 09:55
@croissantcrepe
Man kann bestimmte Untersuchungen auch ablehnen.

Dann braucht man da ja erst gar nicht hingehen....

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 12:42
@Huflattich

Aber das wäre gerade meine Frage, ob er auch noch was anderes machen kann als Spiegelungen.

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 13:05
@Huflattich

Was meinst du mit "dauert halt" ?

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 13:22
@Huflattich

Achso, bin da nen halbes Jahr jetzt dran. Kein Zucker, keine Auszugsmehle, wenig Brot, keibe Milchprodukte, usw. Das schlaucht. Und eigentlich hab ich auch ne leichtere Glutenunverträglichkeit.

Ja, das macht Sinn. Vor allem wenn Beschwerden länger bestehen bleiben und man nicht weiter kommt. Ärzte sprechen nicht immer von selbst alles an, da muss man als Patient manchmal selbst aktiv werden. Hole Dir eine Überweisung von Deinem Hausarzt und lasse Dir einen Termin geben bei einem Gastroenterologen.