Gastroenterologe?

3 Antworten

Hallo,

viele Fragen zu stellen braucht dir nicht peinlich zu sein, auch nicht bei dieser Thematik. Es gibt viele Gründe warum man zum Gastro-Arzt sollte, ich war in der Jugendzeit auch regelmäßig bei einem (in unserer Kinderklinik), aber genau wegen dem Gegenteil (Durchfälle, Darmentzündungen usw). Ich bekam damals eine Überweisung in die Kinderklinik vom Kinderarzt, dort kam ich noch am selben Tag hin, da wurde ich dann am nächsten Tag das erste Mal auch von einem Gastro-Arzt untersucht (den ich damals gar nicht mochte), der total gründlich alles untersucht hat.

Also, Du brauchst auf jeden Fall eine Überweisung vom Haus- oder Kinderarzt (was bei Minderjährigen sowieso der richtige Arzt ist). Und die Überweisung wird dann eigentlich in die Klinik kommen, gerade bei deinen Beschwerden, da ich nicht glaube dass das einfach nur mittels entsprechender Nahrung zu behandeln ist. Da müssen die Ursachen auch umfassend abgeklärt werden! Mit einer Überweisung in die Klinik kannst Du jederzeit dorthin gehen, wenn du eine Überweisung zum niedergelassenen Gastroenterologen bekommst, dann einfach dort anrufen. Ich weiß aber nicht wie öange da die Terminvergabe heute ist. Zu dem Gastroentereologen damals musste ich fix alle 3-4 Monate, was immer fast ein ganzer Tag in der Kinderambulanz und diesem Gastro-Doc war. Alles Gute udn Gute Besserung für Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen einer Verstopfung muss man nicht unbedingt gleich zum Facharzt. Von daher könntest du auch erstmal Leinsamen, getrocknete Pflaumen oder Pflaumensaft versuchen. Es gibt aber auch leichte gut dosierbare Mittel in den Apotheken

Maifuwu 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 12:30

Problematisch ist, dass ich die gesunde Grenze der Verstopfung bereits überschritten habe, auch wenn mir das (auch mein eigener Hausarzt) nicht glaubt, gehe ich alle 2 bis 2 1/2 Wochen ein Mal auf Klo und habe mittlerweile echte Todesangst.

auf Grund von Obstipation

Wer hat diese Diagnose gestellt?

Brauche ich eine Überweisung meines Hausarztes 

Ja, brauchst Du

Brauche ich einen Kinder/Jugendgastroenterologen 

Ich glaube nicht, dass es einen Jugendgastroenterologen gibt. Also - bei einem ganz normalen Gastro

Wie lange dauert es ungefähr bis man einen Termin bekommt?

Das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Das musst Du schon telefonisch klären.

Maifuwu 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 12:32

Diagnose gestellt:

Mehrfach mein Hausarzt, der uns aber auch erstmal zu Balaststoffreichen Sachen geraten hat, mich aber auch schon an einen Gastroenterlogen überwiesen hat, die Überweisung ist aber bereits verfallen

Deichgoettin  26.01.2021, 12:37
@Maifuwu

Tja, dann bekommst Du ja problemlos eine neue Überweisung. Lasse Dir erst einmal den Termin beim Gastro geben und rufe dann Deinen Hausarzt an und bitte um eine neue Überweisung.