Gastherme zündet (nach Heizkörperentlüftung) nicht mehr (?)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Wasser einfüllen musst du beachten, dass du zuerst den Schlauch unten beim Stutzen anschließen solltest. Dann den Schlauch mit Wasser füllen, und erst dann am Wasserhahn anschließen. So ist die Luft schon mal draussen aus dem Schlauch.

Dann den Wasserhahn etwas öffnen und unten das Ventil an der Heizung auch. Jetzt musst du das Manometer beachten. Normalerweise hat es einen grünen Bereich. Wenn der Druck dort angekommen ist, Ventil und Wasserhahn schließen. Und jetzt nochmals die Heizkörper entlüften, wahrscheinlich kommt nochmals etwas Luft raus. Am Schluss das Manometer kontrollieren und je nachdem nochmals ein wenig auffüllen. Dann den Wasserhahn schließen und das Ventil unten auch.

hast du einen manometer an der heizung, der den wasserdruck in der heizung anzeigt? wenn du auch noch wasser abgelassen hast, kann der druck zu niedrig sein, so dass die sicherung die heizung abstellt, sobald sie startet. fülle daher wasser nach. an der heizung sollte ein anschluss an die wasserleitung sein.

Zum Entlüften gehört auch das Wassernachfüllen. Evtl. gibt es eine Wassermangelsicherung.

möglich das deine wassermenge im system nicht mehr ausreicht und du nachfüllen musst? ( kontrolieren )

Redfoot
Beitragsersteller

Danke für die schnellen Antworten!

Dumme Laienfrage: Kann man das selber machen mit dem Wasser nachfüllen oder soll/muss das ein Fachmann machen?

Und wenn man's selber machen kann - wie geht's? Wo einfüllen? Besonderes Wasser? etc.

Paul1960  24.11.2012, 18:28
@Redfoot

nein besonderes wasser brauchst du nicht, aber einen füllschlauch den du am wasserhahn anschließen mußt und dann an der therme.

hast du denn keine dokumentation für das teil ?

dann schau mal im inet nach, beim hersteller, sollte dort bereitliegen.

Heiko22  25.11.2012, 15:09
@Paul1960

"Besonderes Wasser brauchst du nicht". Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Wenn es sich um ein neueres Gerät handelt, wird ganz klar vorgegeben welchen Härtegrad das Wasser maximal haben darf. Wenn du das nicht einhälst, erlischt die Garantie.