Gastherme springt nach auffüllen nicht mehr an

 - (Heizung, Sanitär, Gastherme)  - (Heizung, Sanitär, Gastherme)

10 Antworten

Ja, ich möchte Dich auch nicht überfordern! Hast Du nicht jemanden der Dir helfen kann? Es muß eine Stromzufuhr zum Thermostaten geben. Diese Stromzufuhr muß mit einer Lüsterklemme mit den Thermostatausgang verbunden werden! Dann schaltet diese Brücke (Strom und wieder raus) die Therme ein! Wenn man vorsichtig den Schaltkasten an der Therme freilegt, kann man die beiden Klemmen "Thermostat" direkt überbrücken! Hast Du keinen netten Nachbarn, der Dir helfen kann? Meine Unterstützung aus dem Norden ist leider zu weit! Wenn Du eine Frau bist, solltest Du wohl leichter Hilfe finden als ein Mann! Wenn Du Hilfe gefunden hast und Ihr wollt noch etwas wissen, melde Dich bitte noch einmal!! MfG., Hk. PS. Nehme zur Kenntnis, der Raumthermostat unterbricht den Stromkreis zur Therme! Du bist ja schon sehr weit gekommen! Alle Achtung!! Aber wenn Du das Gefühl hast Du bist überfordert, lass es bitte bleiben!!!!

also wenn ich den manometer auf dem bild sehe, tut mir die therme echt leid...

da is extra ne scala drauf... mit grünem bereich... da sollte sich die anzeige nadel befinden... das die therme wasser verliert, liegt warscheinlich an dem defektem ausdehnungs gefäß...

also druck ablassen... "mag" mus eh getauscht werden, wenn möglich auch durch ein externes... is preiswerter, hat mehr fassungsvermögen etc...

dass das gerät nicht einschaltet liegt vermutlich an der störung durch auslösen der wassermangelsicherung...

also gerät entstören, mittels knopf oder durch ausschalten und 10 sek. warten

AnyuMainyu
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Der Druck ist schon lange gesenkt. Das war nur ein kurzfristiger Zustand. Ausschalten brachte leider keine Änderung.

Guten Abend Anyu, der Wassermangel hat die Funktion der Therme verriegelt. Entriegele die Therme und es sollte wieder warm werden! Läßt Du die Therme jährlich einmal warten? Ob das intigrierte Ausdehnungsgefäß defekt ist, möchte ich nicht behaupten. Aber der Wasserverlust deutet auf eine Undichtigkeit im Anlagenbereich hin. Bestelle umgehend einen Wartungsdienst. Bezahlen mußt Du es sowieso. Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Wenn kein Wasserverlust erkennbar ist, kann der Schaden auch im Körper der Therme sein. Dann kann der Wasserverlust verdampfen.

AnyuMainyu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Wie entriegel ich die? Das ich die Reparieren lassen muß habe ich schon vermutet, aber ich brauche ja zumindest bis Monatg eine funktionierende Heizung und Warmwasser.

da kann noch luft in den kleinen Röhrchen sein,welches zum Vorrang-Umschaltvertil geht. Mit Luft öffnet sich nicht die Gaszufuhr.Seh mal,ob du neben der Pumpe ein Entlüftumgsvertil hast.entlüfte und dann gehts villeicht.Ist etwas schwierig (wenn man sich nicht auskennt),aber vielleichts schaffst du es.Viel Erfolg

Hattest Du evtl. Stromausfall? Stelle Deine Uhr wieder in die bestehende Tageszeit. Warte dann einen Moment. Sonst versuche den Raumtherostat zu überbrücken. Aber sei vorsichtig!! Selten stirbt man bei 220 Volt. Ist aber unangenehm! Die Therme hat ja auch ein Thermostat. Also ist die Sicherheit gegeben! Wenn es jetzt klappt, kannst Du Dich ja über das Wochende behelfen! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Bin bis 19.05h beim Abendbrot.

AnyuMainyu
Beitragsersteller

Nein, kein Stromausfall. Ich fürchte, ab jetzt enden meine handwerklichen Fähigkeiten....