Gastherme defekt, nun muss Neue ran, aber welche?

6 Antworten

Mein Bruder hat seine Gastherme rausgeschmissen und den Gasliefervertrag gekündigt.

Stattdessen hat er sein Haus in eine Thermoskanne gepackt:

(Architekt Schwan Berlin)

damit es viel weniger Wärme braucht.

Dann hat er eine thermische Solaranlage aufs Dach gepackt für die Heizung in der Übergangszeit und das Warmasser im Sommer.

Dann hat er sich für 1000 Euro eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gekauft und mit meiner Hilfe angeschlossen. Damit das Ganze nicht einfriert hat er Frostschutzmittel eingefüllt.

Damit er noch weniger Wärme braucht, hat er eine Wandflächenheizung eingebaut. Auch im Sommer läuft eine Energiespar-Heizungspumpe, die die Wärme aus den Räumen mit Wärmeüberschuß entnimmt und in die Nord-Räume einspeist.

Natürlich mußten die Möbel aus dem Haus raus, denn es wurde alles neu verputzt.

Das war es ihm aber wert.

Man muß nicht immer nach der billigsten Möglichkeit trachten.

Lieber investieren, als sich das Geld wegnehmen zu lassen (wie in Zypern).

Es gibt auch andere Möglichkeiten..........

Mal eine anderer Punkt:

Die neue Junkerstherme hat den Vorteil, dass die Anschlüsse am ehesten passen, so dass die Montage einfacher und günstiger wird.

Ich kenne einige, die haben mit Viessmann sehr gute Erfahrungen, aber auch eine schlechte Fertigungsreihe.

Was ist Deine Alternative?

Ich verkaufe seit geraumer Zeit Brennwertthermen von Wolf und habe immer gute Erfahrungen damit gemacht. Effizient, haltbar, leicht zu warten und leise. Bei Viessmann fehlt mir ein wenig das Preis-/Leistungsverhältnis. Grundsätzlich sind aber alle modernen Thermen ziemlich gut, Ausreißer gibt es nur wenige. Stiftung Warentest hat diverse Male Gas-Brennwertgeräte getestet, der letzte Test stammt von Juni 2010 - alle Geräte waren mit "gut" bewertet. Der große Unterschied ist der tatsächliche Marktpreis...

Hallo, ich habe 2007 ein Wolf Brennwertgerät CGB35 (Preis mit Zubehör 2.550,-€) installiert und muss Rückblickend folgendes sagen: - hohe Wartungskosten wegen erforderlichen, teuren Wartungskit - mehrere Defekte mit teuren Reparaturen. - letzter Ausfall am 8.2.2014. Gerät ist nach 6 Jahren durchgebrannt wieder eine sehr teure Reparatur. Auch in einem anderen Haus von mir habe ich das gleiche Gerät seit Herbst 2009. Leider die selben Erfahrungen, gleichen Ausfälle und teuren Reparaturen. In zwei weiteren Häusern habe ich Geräte von ATAG. Neu min. 1.000,-€ teurer aber bisher ohne nennenswerte Probleme und Reparaturen. Mein Fazit: Wolf ist nicht zu empfehlen (ob die Geräte nach 2009 besser geworden sind kann ich nicht sagen)

Moin,

ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen: habe selbst eine Junkers und bin mehr als zufrieden damit.

Warum also nicht wieder eine Junkers? Die Junkers-Produkte sind auf der Höhe der Zeit, sprich technisch ausgereift, zuverlässig und robust.

Wenn Ihr vom Gas wegwollt, sind naturgemäß wesentlich höhere Investitionen erforderlich als beim Austausch der Therme.

lulu76
Beitragsersteller

Das war irgendwie völlig aus unserem Kopf, dass wir ja auch wieder ne Junkers nehmen können. Ich schaue gleich mal ob ich mich ein wenig belesen kann, danke.