Gasdruckfeder: Federstärke und Hub für selbst gebaute Truhe?
Hallo zusammen,
ich habe mich an ein DIY-Projekt gewagt: Der Bau einer Truhe zum Verstauen diverser Dinge.
Die Truhe ist ziemlich groß geworden, dem entsprechend auch der Deckel.
Der Deckel der Truhe hat die Maße 2060mm x 800mm x 21mm und besteht aus einer OSB3-Platte mit einem (berechneten) Gewicht von ca. 22-23 kg.
Um den Deckel leichter zu öffnen, würde ich gerne mit zwei Gasdruckfedern unterstützen, welche ich rechts und links anbringe. Leider fehlt mir dazu ein "Packan" um benötigte Federstärke und den passenden Hub zu ermitteln. Daher wende ich mich an euch und freue mich über eure Expertise.
Bezüglich der Federstärke vermute ich, dass 2x200N (also 40 kg) genügen würden. Wissen tue ich es aber nicht.
Teilt mir gerne bei eurer Antwort gerne auch mit, warum ihr die jeweilige Federstärke und den Hub empfehlt - so lerne ich hoffentlich auch noch etwas dazu :-)
Lieben Gruß,
Jan
1 Antwort
Ich habe dir mal ein Beispiel mit sehr schönen technischen Informationen aus dem Netz gezogen. Beim Einsatz von zwei Gasfedern könntest du jeweils die Einzelkraft halbieren:
https://www.haefele.de/de/produkt/gasdruckfeder-selbstoeffnend/P-01319343/
Wahnsinn, klingt perfekt. Man darf durchaus noch etwas nachhelfen müssen und der Deckel sollte einem nicht ins Gesicht hüpfen.
Hallo nxtgeneration,
danke dir für den Link. Dieser führt auf einen Artikel bei Häfele. An technischen Informationen kann ich der Seite ausschließlich die Zeichnungen entnehmen, leider keine Formeln oder Angaben zur empfohlenen Hublänge oder Druckkraft.
Hierzu bin ich aber zwischenzeitlich anderweitig fündig geworden:
https://www.fk-soehnchen.de/out/media/gasdruckfedern.pdf
Für meinen konkreten Fall ist m. E. auf Seite 6 des PDF alles beschrieben, wenngleich ich längere Zeit gebraucht habe, um die gegebenen Informationen für mein Vorhaben zu adaptieren.
So bin ich bislang zu folgendem Ergebnis gekommen, in der Hoffnung, dass es richtig ist:
Ich habe die Variablen für die Formeln aus Seite 6 mal für mein Vorhaben eingesetzt:
Anzahl Gasdruckfedern (A): 2
Klappenlänge (L): 800
Klappengewicht (G): 23
Schwerpunkt mittig (1/2L) 400
Maximaler Hub (Hmax): 445 --> für ein Beispielprodukt, das ich gefunden habe
Arbeitshub (HA): 400 --> (Hmax - ca. 10 %)
So ergibt sich für den Radius r2 = Wurzel aus HA²/2 = Wurzel aus 400²/2 = ~283
Die Position, an der die Gasdruckfeder am Deckel angebracht werden muss, sollte ausgehend vom Scharnier (=Drehpunkt) direkt auf dem Kreis liegen, der sich ausgehend vom Scharnier mit dem Radius r2 zeichnet.
Die Position, an der die Gasdruckfeder an der Truhe angebracht werden muss, ist über die Montagelinie in Kombination mit erkennbar.
So ergibt sich für die Druckkraft pro Feder:
23 * 9,81 * 400 * 0,8 / 2 * 283 = ~ 127N
Ich hoffe, dass ich damit richtig liege... und dann geht's an die Produktsuche :-)