Gasdruckfeder: Federstärke und Hub für selbst gebaute Truhe?

1 Antwort

Ich habe dir mal ein Beispiel mit sehr schönen technischen Informationen aus dem Netz gezogen. Beim Einsatz von zwei Gasfedern könntest du jeweils die Einzelkraft halbieren:

https://www.haefele.de/de/produkt/gasdruckfeder-selbstoeffnend/P-01319343/

Sindou 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 14:33

Hallo nxtgeneration,

danke dir für den Link. Dieser führt auf einen Artikel bei Häfele. An technischen Informationen kann ich der Seite ausschließlich die Zeichnungen entnehmen, leider keine Formeln oder Angaben zur empfohlenen Hublänge oder Druckkraft.

Hierzu bin ich aber zwischenzeitlich anderweitig fündig geworden:
https://www.fk-soehnchen.de/out/media/gasdruckfedern.pdf

Für meinen konkreten Fall ist m. E. auf Seite 6 des PDF alles beschrieben, wenngleich ich längere Zeit gebraucht habe, um die gegebenen Informationen für mein Vorhaben zu adaptieren.

So bin ich bislang zu folgendem Ergebnis gekommen, in der Hoffnung, dass es richtig ist:

• Die Hublänge spielt eine untergeordnete Rolle. Aber je länger der Hub, desto geringer ist die benötigte Druckkraft.
  • Die Positionen, an denen die Gasdruckfeder sowohl am Deckel als auch an der Truhe angebracht wird, ist sehr relevant.

Ich habe die Variablen für die Formeln aus Seite 6 mal für mein Vorhaben eingesetzt:

Anzahl Gasdruckfedern (A): 2
Klappenlänge (L): 800
Klappengewicht (G): 23
Schwerpunkt mittig (1/2L) 400
Maximaler Hub (Hmax): 445 --> für ein Beispielprodukt, das ich gefunden habe
Arbeitshub (HA): 400 --> (Hmax - ca. 10 %)

So ergibt sich für den Radius r2 = Wurzel aus HA²/2 = Wurzel aus 400²/2 = ~283

Die Position, an der die Gasdruckfeder am Deckel angebracht werden muss, sollte ausgehend vom Scharnier (=Drehpunkt) direkt auf dem Kreis liegen, der sich ausgehend vom Scharnier mit dem Radius r2 zeichnet.
Die Position, an der die Gasdruckfeder an der Truhe angebracht werden muss, ist über die Montagelinie in Kombination mit erkennbar.

So ergibt sich für die Druckkraft pro Feder:
23 * 9,81 * 400 * 0,8 / 2 * 283 = ~ 127N

Ich hoffe, dass ich damit richtig liege... und dann geht's an die Produktsuche :-)

nxtgeneration  11.06.2024, 15:15
@Sindou

Wahnsinn, klingt perfekt. Man darf durchaus noch etwas nachhelfen müssen und der Deckel sollte einem nicht ins Gesicht hüpfen.