Gas steigt doch IMMER nach oben, oder?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es furzt sich doch aber niemals von allein, nur durch künstlich aufgebauten Darmdruck, und der drückt immer nach unten. Der Darm kann nicht nach oben rausdrücken, auch wenn er wollte. Ihr Wissenschaftler denkt alle nicht praktisch genug.

Meine Theorie dazu: Es steigen nur Gase auf die leichter als Luft sind. Luft besteht zum Großteil aus Sauerstoff und Stickstoff. Also kann man von einer molaren Masse von ca 28 g/mol ausgehen. Also steigen alle Gase unter 28 g/mol auf und alle über 28 g/mol sinken ab. Ideale Gase verhalten sich in Bezug auf die Masse auch relativ linear zur Dichte wenn ich mich nicht irre. Methan steigt demnach zwar auf (ist aber glaub ich nicht der Hauptbestandteil eines Furzes), aaaabberr Schwefelwasserstoff (was den Geruch ausmacht) sinkt mit einer molaren Masse von ca 34 ab. Heißt ein Teil des Furzes steigt auf, bleibt ungefähr an der selben Stelle (Stickstoff etc) und ein Teil sinkt ab. Möchte man nun dem üblen Geruch eines Furzes entfliehen sollte man also möglichst weit nach oben, denn der Gestank ist unten.

Wegen der Darmsache, ich glaub der Furz wird eher rausgedrückt vom Darm, als dass er „rausrinnt“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du Rölpst doch manchmal , das auch Gas ^^

Weil Gas sicherlich den Weg durch den Verdauungstragt des Menschlichen Körpers nimmt , vll kann es ja nicht zurück , vll gibt es da ja ne klappe die es verhindert, sonst müsste uns ja das essen dauernd hoch kommen ^^

Glaube das was wa auspupsen ist Methan was auch die Kühe Produzieren , bin mir aber nicht sicher, da Methan schwerer ist als Luft singt es zu Boden, also zu unserem PO ^^

Aber keine Ahnung ob es stimmt, Frag dazu noch jemand anderen der es besser weiß^^

Gas ist ein Aggregatszustand. Flüssig steigt immer nach oben, oder? Der Satz ist falsch. Wir benutzten das Wort Gas im sprachgebrauch nur meistens für Helium oder so. Aber Sauerstoff ist auch ein Gas. Gas steigt nach oben wenn die umgebung schwerer ist. Wenn du Sauerstoff in Helium gibtst geht das schwerere Gas nach unten.

Dein Darm ist eine Einbahnstraße -

erst geht's hoch,

dann rüber,

dann runter,

dann raus.

.

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

Ist es gefährlich, wenn man Blähungen hat, und es nicht rauslässt, sondern es anhält?

(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

(Überweisung gibt's vom Hausarzt.)

.

Google auch mal mit

flohsamenschalen wikipedia

und besprich auch das mit Deinem Arzt.