Gartennachbar nimmt keine Rücksicht auf meine Mauer?

4 Antworten

Die Mauer steht zu 100% auf deinem Grund und nicht irgendwie so halbe/halbe? Das lässt sich mit Hilfe von Katasterkarten ja bestimmen. Ansonsten meine ich könnte evtl. das Bauamt Auskunft geben (auch wenn das bei einer Pergola natürlich radikal klingt).

AntoniusN
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ja, die Mauer steht zu 100 % auf meinem Grund ! Werde mal auf unserem Gemeindeamt nachfragen, aber nochmals, danke für die schnelle Antwort !

Kenshin663  03.07.2024, 21:37
@AntoniusN

Tu das. Wäre schön dann am Ende zu erfahren wie das ganze zugeordnet wurde. ;)

Der Nachbar hat keinerlei Rechte an deiner Mauer, die auf deinem Grundstück steht.

Er hat da nix hinzukleben und nichts zu bohren.

wenn deine Hauswand genau auf der Grundstücksgrenze steht, dann wirst du Schwierigkeiten bekommen dort etwas von außen zu dämmen weil die Isolierung und alles andere dann ins Grundstück vom Nachbarn hineinragt.
Dann kannst du nur von aussen die Wand abdichten und die Isolierung innen anbringen wenn es deinem Nachbarn nicht gefällt das etwas in sein Grundstück ragt.
Im Gegenzug darf er natürlich seine Pergola bauen, aber er hat da natürlich nichts in die Wand zu schrauben oder daran zu befestigen ohne deine Genehmigung.

Geh zu deinem Nachbar, sag ihm dass ihr euch zusammen tun solltet wegen den ganzen Arbeiten und trinkt nen Bier

AntoniusN
Beitragsersteller

war heute schon drüben, weil dieser so stark gebohrt hatte, aber er sagte, er mache jetzt mal seine Sache fertig !

ProxiCent  05.07.2024, 06:55
@AntoniusN

Kleiner Tipp für die Zukunft, wenn man freundlich ist erwidern die meisten Freundlichkeit zurück. Bringst nen Bier mit und sagst „komm ich helf dir mal bisschen“ kommt das anders als „was machen sie da“

was glaubst du mit welcher Methode du mehr Einfluss auf die Aktion nehmen kannst?

Kenshin663  03.07.2024, 21:36

Wenn ich das so lese was der FS schreibt...ist hier eher die Abrissbirne beim Nachbarn gefrage. ^^