Garten Mietvertrag?

4 Antworten

In Kleingaerten zahlt man Pacht fuer die Nutzung. Dann kommen Abgaben fuer Strom und Wasser, plus zu erbringende Gemeinschaftsleistungen, z.B. Heckenschnitt, Wegeunterhalt, Clubhaus pflegen ...

Die Geldbetraege sind Werte die du vom Vorbesitzer uebernimmst (Haeuschen, Pflanzenbestand .. ), die durch "mehr oder minder" liebevolle Pflege und Alter deinem Nutzen uebertragen - kaeuflich uebertragen -werden.

Es haengt dann noch an der jeweigen Satzung ab, ob und welche weiteren Nutzungsauflagen bestehen.

Eine wohlueberlegte Entscheidung ist wichtig ob das jeweilig angebotene Pachtstueck zu deinen individuellen Wuenschenpasst

die 3000 4000 5000€ sind für Sachwerte die auf dem Gartengrundstück stehen. Für einen Garten mit hochwertigen Obstbäumen und Laube wo du nicht mehr viel investieren musst bezahlst du mehr als für "Brachland" wo du erste alles neu kaufen musst.

informier dich vor allem über die Satzung des Vereins, Kleingärtner können unglaublich pingelig sein.

Das ist schon korrekt.

Es geht hier ja um einen Kleingarten. Die Pacht für das Land beträgt 73€ im Jahr.

Aber was auf dem Land steht gehört dem Pächter. Das müsst ihr dem vorigen Pächter dann abkaufen.

Ein unabhängiger Garten Sachverständiger ermittelt der Wert jedes Baumes, jedes Strauches, des Hauses etc... und das ist der Preis den du dann bei Übernahme an den Vorpächter zahlen musst. Das ist der ganz normale Vorgang bei einer Kleingartenübernahme.

Woher ich das weiß:Hobby
Pole94
Fragesteller

Wieso zahlen dann alle meine Bekannte nur den jährlichen Preis ohne den Garten gekauft zu haben

Colopia  30.04.2024, 13:13
@Pole94

Keine Ahnung, wie und wann deine Bekannten an den Garten gekommen sind.
Ich habe meinen Kleingarten damals wie oben beschrieben für 8000€ übernommen und später, als ich ihn abgegeben habe auch wieder 8500€ dafür (Gartenhaus, Einrichtung, Pflanzen, Bäume etc...) bekommen. So läuft das bei Kleingartenvereinen.

Ja, genau so ist das.

73€ dafür, dass du überhaupt mitmachen darfst und dann musst du den Garten kaufen.

Aber du musst ja nicht.

Dann keinen Garten.