Garten im Wald machen?

Dultus, UserMod Light   02.04.2024, 16:11

Ich hoffe, das hast Du vorher mit dem Inhaber des Waldes oder Förster besprochen?

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 16:17

Ich schätze mal das müsste ich noch machen. Wenn das nicht geht. Ist es erlaubt einfach im Wald zu sein oder muss man da auch um Erlaubnis fragen?

2 Antworten

Hallo liebe*r Fragesteller,

Ist es erlaubt einfach im Wald zu sein oder muss man da auch um Erlaubnis fragen?

Je nach Eigentümer kann man Dich, wenn es keinen öffentlichen Weg gibt vom Privateigentum entfernen und eine Sperre verhängen, ja. Die Ausnahme würde darin bestehen, wenn der Weg so viel vom Ort verwendet wird, dass er als Allgemeingut gilt. Dann kann der Eigentümer nicht viel machen.

Ansonsten darfst Du aber ohne Erlaubnis dort nichts 'einrichten'.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Norina1603  02.04.2024, 16:29
Die Ausnahme würde darin bestehen, wenn der Weg so viel vom Ort verwendet wird, dass er als Allgemeingut gilt. Dann kann der Eigentümer nicht viel machen.

Sicher? Das hieße ja, an viel begangenen Wegen/Orten kann man machen was man will, da er als Allgemeingut gilt? Es wäre ja immer noch sein Eigentum, auch wenn er die "Verwendung" duldet!

Dultus, UserMod Light   02.04.2024, 16:42
@Norina1603

Versuche meine Antwort zu verstehen.

Ich zitierte seinen Nachtrag in meiner Nachfrage:

Ist es erlaubt einfach im Wald zu sein oder muss man da auch um Erlaubnis fragen?

Entsprechend galt die Antwort zum Teil der Nachfrage. Zum Wiese anlegen habe ich nur den letzten Teil der Antwort angehangen, weil das die Nachfrage im Grunde geregelt hat.

Ich hoffe, das hast Du vorher mit dem Inhaber des Waldes oder Förster besprochen?
(...)
Ansonsten darfst Du aber ohne Erlaubnis dort nichts 'einrichten'.

Da hast Du wohl meine Antwort einfach falsch verstanden. :-)

Wenn dir der Wald nicht gehört, darfst du da gar nichts machen. Und selbst wenn er dir gehört, darfst du nicht irgendwas pflanzen, was die Flora verfälscht.