Gardinen nähen, wie schwer ist es und wo finde ich gute Anleitungen?

7 Antworten

Ob es für Dich leicht oder schwer ist, kann ein Aussenstehender schwer beurteilen. Ausserdem hängt es von Deinen Ansprüchen und der Art der Gardine ab. Wenn Du es so machst, wie "angy2001" es beschreibt, wird das nichts. Da Du nicht gefragt hast, wie man Gardinen näht, werde ich es hier auch nicht beschreiben. Solltest Du es doch wissen wollen, schreib noch mal.

Mit den Anleitungen ist das so eine Sache. Willst Du eher wissen, wie man den Stoff berechnet oder wie man richtig misst? Du müsstest genauer erklären worum es Dir geht. Vielleicht an einem ganz konkreten Projekt.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

dinakilani  09.06.2012, 01:31

hallo ich suche nach hilfe ich habe stoff fur gardiene bei ikea gekauft und habe naturlich gemessen wie viel stoff ich brauche jezt habe ich nur eine frage wie viel nahzugabe braucht man eigentlich fur die seiten und den saum ?

Das ist ganz einfach, schneide den Stoff nach dem Maß des Fensters zu (also die Länge plus oben und unten 5 cm)- in der Breite ca. das 1,5 fache nehmmen + auch zweimal 5 cm zugeben. Dann mit Stecknadeln und einem Maßband sauber die 5 cm rundum doppelt einschlagen und einfach mit der Maschine eine gerade Naht nähen. Seite für Seite, aber alles in eine Richtung, damit du die Nähte alle nach "hinten" hast. Am oberen Ende ein Schiebeband unternähen (auch auf die linke Seite) einkräuseln und aufhängen. fertig

dinakilani  09.06.2012, 01:25

hort sich einfach an was ist denn ein schiebeband?

Gardinen: es gibt Stoffe, die sind so breit (Raumhöhe) dass Du nur noch die Seiten u. den oberen Rand umnähen musst. Danach oben Kräusel- oder Faltenband annähen u. fertig. Wie bereits von Angy 2001 beschrieben brauchst Du ca. das 1 1/2 mal die Breite des Fensters plus Seitennähte. Aber Achtung es gibt auch Faltenbänder, die das 2 1/2 fache an Stoff benötigen (steht drauf!).

Übergardinen, Stores?? Wenn man absolut keine Ahnung hat wäre es schon besser, man könnte sich das von jemanden zeigen lassen. Ist nicht alles so einfach wie es aussieht!! Will Dir nun nicht den Mut nehmen aber bevor Du den Stoff versaust laß es lieber zeigen.