Gap Year, das man nicht alleine verbringt?

3 Antworten

Was willst Du denn in diesem Gap Year machen? AuPair, work&travel, wwoofen, Volunteering oder was hast Du Dir da vorgestellt?

Und in welchem Land willst Du dieses GapYear machen? Da gibt es einige Unterschiede in den Regeln.

Andere Menschen, besonders in Deinem Alter, wirst Du bei allen Varianten treffen, ausser bei AuPair. Die Gruppe entsteht dann jeweils nach den Situationen.

Eine Gruppe, die von Anfang an zusammen bleibt, ist da nicht so wirklich vorgesehen. Und ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Gap-Jahres. Selbst ein Duo, dass zusammen startet, muss nicht zwingend durchgehend zusammenbleiben.

Du solltest erstmal für Dich klären, was Du eigentlich machen willst und wo. Dann ergibt sich der Rest von alleine.

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter bei der Entscheidungsfindung: https://workingholiday.blog/de/work-and-travel-lander-weltweit/

Anonym291377
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort:) Darüber welche Art von Gap Year ich machen möchte bin ich mir noch nicht sicher. Was mir aber wichtig wäre ist eben, dass ich auch neue Leute kennenlernen und nicht das ganze Jahr alleine verbringe, das ist eben meine Sorge besonders bei AuPair und Work&Travel. Und je nachdem wie sich das eben vereinbaren lässt, wollte ich mich entscheiden.

Lachlan  04.01.2023, 10:07
@Anonym291377

Gerade bei work&travel lernst Du sehr viele Leute kennen. Schon alleine die Hostels sind in der Regel voll von Backpackern, die work&travel machen. Es liegt dann nur noch an Dir, ob Du Kontakte knüpfst oder nicht.

Da Du auch immer wieder neue Jobs hast, kommst Du auch wieder in Kontakt mit anderen backpackern oder Australiern.

Wenn Du als AuPair arbeiten willst, bist Du an die Familie gebunden und hast weniger Kontakt mit anderen.

Wenn Du zwischendurch während des w&t mal wwoofst, bist Du auf Organic Farmen auch wieder mit anderen Backpackern zusammen.

Wenn Du auf einer Farm im Outback arbeiten würdest, hättest Du weniger Kontakt mit anderen Menschen, denn diese Farmen liegen meist ziemlich weit entfernt von Orten/Dörfern/Städten. Aber auch das könnte man mal für eine Zeit machen, um auch diese Art zu leben kennenzulernen.

Australien ist vielseitig in seinen Angeboten und Möglichkeiten. Und alleine wirst Du kaum sein, ausser Du willst es selber.

Aber die deutsche Angewohnheit alles vorher zu vereinbaren und festzulegen, kannst Du vergessen. Da ist flexibilität gefragt.

Da es schon zig Tausende andere junge Leute aus aller Welt gemacht haben, sollte es auch für Dich kein Problem sein.

Hallo,

Also ich kann nur aus der Erfahrung "Au Pair" sprechen. Da lebst du natürlich alleine in einer Gastfamilie. Aber in der Gegend in der du dann später wohnst, leben noch ganz viele andere Au Pairs. Das war großartig. Die beste Zeit meines Lebens. Organisiere das aber liebe nicht alleine sondern beauftrage eine Agentur. Ich hatte damals King Au Pair an meiner Seite und war sehr zufrieden.

Liebe Grüße

LIL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Work and Travel reist man meistens auch mit anderne zusammen aus die es ebenfalls machen. Wir hatten von der Organisation so eine Liste bekommen mit den anderen teilnehmenr welche ebenfalls an dme Tag ausreisne und einer hat ns alle angeschrieben und eine Gruppe erstellt in der wir uns kennen gelernt haben. getroffen hat man sich dann das erste mal am Flughafen.

Danach ist man ja sowieos erst einmal zusammen in einem Sharehouse eine Woche (war zumindest bei uns so WT in japan). Dort trifft man dann auch weitere Work and Travler. Dann ist halt die frage ob man in Kontakt bleibt.

ich kann aus Erfahrung sagen das man anfnags noch sehr viel miteinander macht aber es dann immer weniger und weniger wird. Wir haben mittlerweile fast gar keinen Kontakt mehr. jeder ist halt wo anders und jeder hat seine eigenen Ziele und Gründe.

Wenn die Zeit der Unterbringung durch die Organisation vorbei ist würde ich auf jedenfall ein Sharehouse empfehlen das ist meist recht günstig und dort leben wieder andere leute welche man kennen lernt.