Ganzfeld Experiment

3 Antworten

Das Ganzfeld-Szenario hat zunächst erstmal gar nichts mit Parapsychologie, Telekinese, Telepathie oder sowas zu tun. Es ist primär zunächst einmal das Hervorrufen von Halluzinationen durch Reizentzug. Dem Gehirn werden durch z. B. das weiße Rauschen und das völlig gleichförmige Sichtfeld, keinerlei Reizmuster präsentiert. Es führt sozusagen zu einem Reizentzug... es sind keine Muster vorhanden, die das Gehirn verarbeiten könnte.

Als psychologische Konsequenz stellen sich nach einiger Zeit schlichtweg Halluzinationen ein... eine normale Konsequenz des Gehirns...

Ja, das Ganzfeld.Setting wird gerne im Bereich der Parapsychologischen Forschung, teilweise auch an renommierten Universitäten eingesetzt. Aber das eigentlich Phänomen des Ganzfeld-Szenarios hat erst einmal gar nichts außergewöhnliches, übersinnliches oder esoterisches an sich.

LG

Ich möchte das auch ausprobieren :D denke aber nicht dass das irgendwelche Nebenwirkungen haben wird :)