ganz starke Akne, was tun?

12 Antworten

Liebe/Lieber CCXXXX! Ich hatte jetzt seit 4 Jahren Akne! Es war die reinste Hölle für mich ich hab mich geschämt bis zu Grund und Boden ! Bis bei und in der Nähe (Cloppenburg) Ein neuer Hautarzt eintraf. Meine Mama fuhr direkt mit mir dorthin! Die Ärtztin untersuchte meine Akne , was mir total unangenehm war. Sie drückte meine Mama ein kleines Buch in die Hand . Sie erzählte mir und meiner Mama , das meine Akne viel zu stark wären und es Tabletten dagegen gäbe ! "Akneromin" , Ich sah überhaupt keine Hoffnung mehr weil ich schon so viele Medikamente einnehmen musste .. Weiter zu dem Buch - Leider waren diese Tabletten nicht Ohne ! Als ich dieses Buch gelesen hatte war das Schock Pur für mich ! So viele Nebenwirkungen habe ich noch nie gesehen ! Da ich jetzt dagegen war überstimmte mich meine Mutter . Sie unterschrieb das ich diese Tabletten nehmen müsste . Diese Tabletten bekommt man allerdings nur mit Ärtztlicher Bescheinigung bei der Apotheke! Du musst dann 1 mal im Monat zur Kontrolle und eine Blutabnahme machen ! Da es passieren kann , das sich die Blutwerte ändern und in den Keller gehen . Was bei mir nicht der Fall war , es war alles in ordnung . Falls du aber Weiblich sein solltest , müsstest du jeden Monat einen Schwangerschaftstest beim Hautartzt machen , da eine Nebenwirkung 98% eine Fehlgeburt zu bekommen , hoch ist . (Falls du älter wirst passiert deinen Kindern dann nichts , wurd auch schon nachgefragt) Ich habe diese Tabletten durch und heute? Heute liebe ich meine Haut!! Ich bin stolz das ich diese Tabletten genommen habe , besser kann es nicht gehen ! In dem Buch steht ausserdem, geschrieben das diese Therapie bis jetzt bei 96 % der Patienten geholfen hat ! Eigentlich veröffentliche ich nicht gerne Bilder von meiner damaligen Akne ., Aber dann siehst du ja den Unterschied ! ..Wenn du noch fragen hast meld dich gerne ! -Emely:)

-Akne damals - (Beauty, Pickel, Akne) -Aktuelles Bild meiner Haut - (Beauty, Pickel, Akne)

unparteiich  15.07.2014, 10:59

Mich haben diese Dinger fast umgehauen genau das Gegenteil wie bei dir würde ich nie mehr machen !!!!

Probier es mal aus, dass du dir nachts ein bisschen Babypuder aufs Gesicht machst. Das wirkt antibakteriell und beruhigt schonmal die Haut :)

Sonst ist mein Tipp, dass du 2 Mal in der Woche eine Maske machst. Du schmierst dir einfach Naturjoghurt ins Gesicht und lässt das gut einwirken. Ich lasse es manchmal bis zu einer Stunde drauf. Das gleiche geht auch mit Quark.. Das kühlt die Haut! :)

Viel Glück :)

Hier niemanden Fragen, schnell zum Hautarzt des Vertrauens.

Hallo,

es gibt verschiedene Varianten, gewöhnliche Akne zu behandeln.

Medizinische Behandlungen

Hierzu zählen Therapien mit unterschiedlichen medizinischen Wirkstoffen, die als Lösungen, Cremes oder Gele auf die Haut aufgetragen werden (sogenannte Lokaltherapeutika). Dazu zählen beispielsweise Benzoylperoxid (1 bis 10%), Azelainsäure, Adapalen und verschiedene andere topische Retinoide (Vitamin-A-Abkömmlinge). Bei ausgeprägtem Befall bzw. bei ausbleibendem Therapieerfolg können auch Antibiotika oder Hormone (nur bei Frauen) zum Einsatz kommen. Mittelgradige bis schwere Akne-Formen können außerdem mit einer oralen Isotretinoin-Therapie behandelt werden. Die Nebenwirkungen dieser Therapie sind im Auge zu behalten.

Kosmetische Behandlungen

Neben medizinischen Akne-Therapien gibt es verschiedene kosmetische Behandlungen, die eine Abheilung der Akne-Läsionen beschleunigen und auch Folgeerscheinungen wie Narben vermindern können. So wird beispielsweise den Fruchtsäuren bei der Behandlung von Akne ein positiver Effekt zugeschrieben. Beim Auftragen auf die Haut vermindern diese die Adhäsion der Hornzellen in den unteren Schichten des Stratum corneum (Hornhaut) und führen zur Erneuerung der Hornhaut. Fruchtsäuren (Alpha-Hydroxysäuren) können als chemisches Peeling oder zur äußeren Applikation angewandt werden. Auch die kosmetische Akne-Toilette, zu der das mechanische Entfernen von Mitessern (Komedonen) – idealerweise nach vorhergehender Wärmebehandlung - zählt, kann insbesondere bei dichter Komedonen-Aussaat eine sinnvolle Ergänzung der lokalen Therapie darstellen. Die Exprimation (Ausdrücken) von offenen Komedonen wird unter Zuhilfenahme der mit Zellstoff geschützten Fingerkuppen durchgeführt. Geschlossene Komedonen werden zuerst meist mit Hilfe einer Nadel geöffnet und anschließend mittels „Fingertechnik“ ausgedrückt.

Behandlung mit Licht:

Eine weitere, effektive und von Dermatologen bereits seit vielen Jahren genutzte Therapiemöglichkeit zur Behandlung von Akne ist die sogenannte Lichttherapie.

Die verschiedenen Arten der Lichttherapie, die bei Akne zum Einsatz kommen, sind die sehr gut verträgliche LED-Therapie (Light-emmiting Diode ⎼ Leuchtdiode), die IPL-Therapie (Intense Pulsed Light ⎼ Blitzlampe) sowie die photodynamische Therapie (PDT).

Bei der Lichttherapie wird vom Licht als der ältesten Möglichkeit, verschiedene Haut- und Krankheitszustände zu behandeln, Gebrauch gemacht.

Auch wir bieten mit unserer Anti-Akne Lichttherapie Maske die Behandlung mit Licht an. Die Maske ist geeignet für leichte bis mittelschwere Akne im Gesicht.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Sophie vom Neutrogena® Team.

Hey, ich kann dich verstehen! :) Früher hatte ich auch ein ziemlich starkes Akne-Problem. Ich habe ständig irgendwelche neuen Cremes, Gels usw.. ausprobiert, von welchen das Problem allerdings noch schlimmer geworden ist. Was mir am meisten geholfen hat war es meine Ernährung umzustellen. Sprich ganz wenig Schokolade, mehr Gemüse und nicht allzu süßes Obst, usw.. Außerdem solltest du deinen Stress-Pegel auf ein Minimum beschränken. :D Davon kommen die ganzen "Stresspickel". Außerdem helfen auch Dampfbäder gegen unreine Haut.

Dazu füllst du eine große Schale mit heißen Wasser auf, schmeißt einen Teebeutel mit Kamillen- oder Melissentee rein und beugst dein Gesicht an die Schüssel, so dass der Dampf deine Haut "reinigt". Lege ein Handtuch über deinen Kopf und die Schüssel, damit alles abgeschirmt ist. Dann verharrst du für ca. 5-10 Minuten in dieser Position, bevor du das Handtuch wieder ablegst. Dadurch öffnen sich die Poren, und die Haut wird so optimal auf die kommende Pflege vorbereitet. Das habe ich meistens vorm Schlafen gehen gemacht. Ist total entspannend. :p

Ich lege dir ans Herz, dich in einer Apotheke beraten zu lassen oder dir was vom Arzt verschreiben zu lassen. Auf die Produkte aus der Drogerie hat meine Haut ziemlich gereizt reagiert. (Ist warscheinlich nur bei mir so ^^. Jeder reagiert halt anders)

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück! Man muss eben ausprobieren, was für einen am Besten passt.