Ganz leichter Sprachassistent in C++?
Hallo alle zusammen, ich habe gerade angefangen C++ zu lernen. Mein Endziel ist es einen Sprachassistenten hinzubekommen, der wenigstens ein paar Dinge kann. Ich hab mich jetzt schon ein bisschen in C++ reingelesen, bin jetzt aber durch mit meinem Lehrbuch. Jetzt wollte ich halt mit dem Sprachassistenten anfangen, finde aber auf google noch nicht mal einen Programmschnipsel, der wenn ich Hallo sage, Guten Tag zurückgibt. Ich weiß nicht, ob die Bitte zu viel des Guten ist, aber könnte jemand vielleicht so etwas für mich basteln? Also das Programm muss nur, wenn ich Hallo sage, Guten Tag zurückgeben.
Ich hätte aber auch noch andere Fragen:
- Wenn ich einen Sprachassistenten programmieren möchte ohne GUI muss ich dann in Visual Studio ein Konsolen Projekt erzeugen? Oder welche Projektform macht hier Sinn?
- Muss ich irgendwelche Module oder Bibliotheken einbinden?
Vielen, vielen Dank schon mal an Alle
3 Antworten
Ich habe genau das gleiche gemacht, ist aber schon einige Jahre her.
Hab einfach ein billiges Audio-Interface mit PC-Mikro an einen RasPi gestöpselt, und das Mikrofonsignal per ALSA-API eingelesen, was danach mit der FFTW-Bibliothek in Frequenzenzen zerlegt wurde, um nutzbar zu sein.
Das ganze Programm war so 4 bis 5 Bildschirmseiten lang, aber zum "Lernen" der Wörter hatte ich ein zweites kleines Hilfsprogramm geschrieben.
Alles in allem recht einfach, und hat super zuverlässig funktioniert, ganz ohne KI-Hype-Bullshit.
Da du offensichtlich Windows nutzt, geht ALSA nicht, aber Windows hat ja auch elegante Sound-APIs. Und FFTW gibts auch für Windows.
Alles in allem vielleicht etwas anspruchsvoll für Anfänger, aber definitiv nicht unmöglich.
Viel Erfolg!
Es gibt bestimmt eine Bibliothek die vieles davon kann, jedoch würde ich dir von so einem komplizierten ersten Projekt abraten.
fang mal in die richtung an
https://medium.com/analytics-vidhya/text-to-speech-in-c-624d0f814ad1
text to speech
Also erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich glaube das Programm funktioniert mit SAPI von Microsoft. Muss ich mir das downloaden oder geht das auch mit Visual Studio?