Ganz hübsch bedeutung?

4 Antworten

"Ganz hübsch" bedeutet mitnichten, sie ordne dich oder worauf sich dies auch bezog als "mittelmäßig" oder "ganz okay" ein. Zwar ist der Zusatz "ganz... hübsch, okay, gut, in Ordnung, etc." grds. eine Relativierung. Allerdings neigt eine große Mehrheit der Menschen dazu (sicherlich unbewusst) häufig zu relativieren. Denn, wer relativiert, bezieht keine absolute Position.

Im Kontext kann dies sehr verschiedene Hintergründe haben. Wer beispielsweise in einer politischen Diskussion sagt, er finde "es eher nicht so richtig gut/schon ganz in Ordnung", möchte sich gegenüber dem Anderen nicht vollends offenbaren. Dies kann wiederum verschiedene Gründe haben, wie, dass ersteinmal die Ansicht des anderen abgetastet werden soll oder die Sorge besteht, gegen die eigene Ansicht könne grundsätzlich etwas sprechen.

In deinem Kontext solltest du dieser "Relativierung" keine Bedeutung beimessen. Viele Menschen werden nach einem gelungenen Date der anderen Person gerne ein Kompliment machen, sich aber nicht so recht trauen oder dieses jedenfalls nicht übertreiben wollen. Ein "du siehst wunderschön aus", wie du es vielleicht deinem Freund/deiner Freundin sagen würdest, werden sich viele Menschen nach dem ersten Kennenlernen wohl erstmal nicht zutrauen.

Wenn die andere Person dir also sagte oder schrieb du seist "ganz hübsch", ist damit tatsächlich gemeint, dass du gut aussiehst, anziehend und/oder attraktiv auf ihn/sie wirkst. Es handelt sich um ein, vielleicht etwas schüchternes, aber sehr positiv zu verstehendes, Kompliment.

BlxckFlame
Beitragsersteller

sie hat es ja zu mir geschrieben

yassen  31.12.2017, 14:25
@BlxckFlame

Dann brauchst du dir doch gar keinen Stress machen. Übrigens solltest du auf die Kommentare hier eh nicht viel geben. Niemand hier kann mehr als mutmaßen, was gemeint ist. Zumal offensichtlich die meisten eher Spaß daran haben Zweifel zu sähen.

Wenn euer Date gut lief, und das scheint es ja, und sie dir hinterher schrieb, sie finde dich "ganz hübsch", dann ist das in jedem Falle positiv. Wenn du Gewissheit willst, frag einfach nach einem weiteren Date.

BlxckFlame
Beitragsersteller

Das Ding ist dafür leider ich war vom charakter nicht ihr Typ was mich sehr traurig gemacht hatte.

irgendwie wirkt das komisch. habe ich noch nie zu nem mädel gesagt.

könnte mir das höchstens in folgendem kontext vorstellen: "bist ja ganz hübsch, aber strunz doof".

annokrat

Wenn ich das sag, ist das nahe der Traumfrau.

Fragt mich jemand nach dem Essen, ob es geschmeckt hat, dann sag ich halt: Geht so. Das ist dann Kategorie Sternekoch.

BlxckFlame
Beitragsersteller

ein mädchen hat es mir geschrieben