Gamingstühle mies unbequem?

3 Antworten

Teil 2: Lortosenstütze, Nackenstütze

Für längeres Sitzen macht dieses "Lendenkissen" als Lortosenstütze durchaus Sinn um eine aufrechte Sitzpositiin zu erreichen. Dem Bequemlichkeitsaspekt sollte man beim Sitzen nicht nachgeben.

Du kannst das Kissen ja temporär weglassen wirst aber bei lägerem Sitzen vielleicht gerne darauf zurückgreifen.

Das Problem ist eigentlich das lange Sitzen selbst. Vor allem die Rückenmuskulatur wird degenerieren. Und irgendwann hast du dann mal einen Bandscheibenvorfall.

Wichtig sind Bewegung, Sport, Gymnastik. Ich halte nicht so viel von Rückenstabilisierungsmaßnahmen wenn kein körperlicher Schaden vorliegt. Auch Nackenstützen und Schalensitze schränken nur die Bewegungsfreiheit ein. Eine Lendenstütze wird nötig bei langen Sitzungen wenn man den Rücken mit seiner Muskulatur nicht mehr stabilisieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Bequemlichkeit ist kein ergonomisches Kriterium. Bequemlichkeit ist Degeneration.

Folgende Modelle der Mittelklasse um 300 € mit Netzrücken ("mesh" find ich gut) sind zu empfehlen:

  • Dauphin - Shape mesh
  • Klöber - Connex
  • Sedus - se:do
  • interstuhl - Every
  • Löffler - Figo Air
  • Vitra - AM Chair mit Netzrücken

Diese bieten i.d.R. 10 Jahre Garantie.

Unnötig und der Bewegung hinderlich sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat der Tisch nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.

Sinnvoll wäre eine (Online) Fachberatung und zur Probe sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ich finde die noblechairs stühle extrem bequem. Sie sind halt hart, das ist nicht für jeden was. Und ich sitz meistens eh so das mein Kopf nicht im kissen liegt, und das rückenkissen hab ich abgemacht.

nxtgeneration  14.02.2023, 16:08

Die Stühle von Noblechairs kannst du dir bei ebay-kleinanzeigen teils neuwertig zum halben Preis in deiner Nachbarschaft holen. Die werden in massen oft noch am Tag der Lieferung verkauft ( -:

Beitragsersteller

Ja aber ohne das Kissen hab ich auch das Problem dass meine Kniekehlen direkt an der Sitzfläche liegen weil ich so weit hinten sitze, da is gar keine Luft