Gaminglaptop Empfehlungen?

1 Antwort

Also welche Laptops genau, da müsstest du dich erkundigen, aber kann dir zumindest mal Tipps geben, worauf du achten solltest.

Also am wichtigsten ist die Wahl der Grafikkarte, bei NVIDIA sollte es mindestens die 3060/4060 sein.

Aber lass dich hier nicht von falschen Werbeversprechen blenden.

Oft ist eine RTX 4060 mit höherer TDP (also dass die mehr Strom ziehen darf) besser, als eine 4070 oder sogar 4080 die sehr stark vom Stromverbrauch her gesenkt wurde (also dass die TDP vom Hersteller limitiert wurde)

Die Wahl der CPU ist auch nicht unwichtig, aber verhältnismäßig nicht so wichtig.

Wichtig ist nur:

  • Mit wie viel W TDP kann die Grafikkarte ab Werk laufen?
  • Wie gut wird das Gerät gekühlt
  • Und stimmt die Konfiguration soweit oder ist die unklug gewählt?

Also die TDP vom Hersteller ist bei der 30er Serie bei ca 80W (kann nach Modell variieren) und sollte besser nicht arg viel drunter liegen und bei der 40er Serie bei etwa 115 W.

Mit wie viel W die Grafikkarte laufen darf, steht meistens bei den Spezifikationen der Laptops mit dran.

PS: Du könntest mal auf Youtube schauen, da gibt es viele Kaufberatungsvideos ;)

Woher ich das weiß:Hobby

jambooo569
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich schaue mich mal weiter um. Jetzt weiß ich worauf ich zu achten habe

Windoofs10  22.05.2024, 21:22
@jambooo569

Sehr gerne wenn du noch weitere Fragen hast oder was unklar ist, schreib mich gerne an :)