Gaming:1080p und bessere settings oder 1440p und schlechtere settings?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Spiel ab, würde ich sagen.

Grundsätzlich würde ich für 1080p mit hohen Settings plädieren. Es gibt aber auch Spiele die bereits auf mittleren oder niedrigen Einstellungen fast genauso gut aussehen wie auf Hoch, in diesen Fällen ist auch die höhere Auflösung durchaus eine Überlegung wert.

Wenn es um den Kauf eines Monitors geht, würde ich dir, eher zum 1080p Monitor raten, da du damit die Sicherheit hast alle Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können und gegebenenfalls auch noch Leistungs technisch Luft nach oben hast für neuere Spiele.

Am liebsten 1080p low, Hauptsache hohe Framerate.

Wenn‘s keinen Unterschied machen würde, dann WQHD/low. In Shootern (Apex, BF4, Valorant, CS:GO, ...) braucht man Kantenglättung, Post-Processing, Bloom, Blur, Texturfilterung etc. nicht. Im Gegenteil, das stört manchmal eher.

Ersteres normalerweise. Kommt aber aufs Spiel wie auf die Hardware und somit auch auf die Framerate drauf an.

Lieber hübsch in 1080p als 🤮🤢 in 1440p.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst