Gaming PC upgraden?

1 Antwort

Die Auflösung liegt vor allem bei der Grafikkarte. Auch mittelmäßige CPUs können also in Betracht gezogen werden.

400-800 Euro ist ein breites Budget, das müsstest du schon genauer werden. Was ich immer empfehle sind die Konfiguration von HardwareDealz: https://www.hardwaredealz.com/

Da kannst du einfach in verschiedenen Preisklassen gucken, was er so verbaut hätte. Die Preise für die Komponenten kannst du dir ja raussuchen und zusammenrechnen. Ich würde dort mal auf die 2000€ Konfiguration schauen. Da sollte ein guter Prozessor für 4k Gaming sein.

WICHTIG:

Du solltest beachten, dass wenn du einen neuen Prozessor + Mainboard kaufst, du gucken musst, ob du auch deinen alten RAM verwenden kannst. Wegen deiner aktuellen Konfiguration kann das maximal DDR4 sein schätze ich. Neuere Mainboards und neuere Prozessoren unterstützen aber nur DDR5, du müsstest dann also auch noch Geld für den RAM mit einberechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem