Gaming pc Teile?

4 Antworten

Gib mehr in deine Grafikkarte aus…Ein 7800x3d würde ich erst ab einem Budget von 1500€ einbauen. Nimm lieber am4 weil es overall günstiger ist (MA, Ram). Dann kannst du später auf am6 Upgraden wenn es rauskommt. Beim Netzteil ist ein Seasonic netzteil preisletungsmäßig besser und 750 watt sind auch völliger overkill für diese Konfiguration.

Ich hab mir vor kurzem einen Pc geholt... circa 2k.

kann mich noch daran erinnern, dass ich aufgrund von Mehrkosten in Höhe von ein paar hundert Euro keinen DDR 5 genommen habe.

daher verwundert es mich jetzt umso mehr, dass du bei gerade mal 800€ landest.

bin kein pc Profi und hatte bei der Auswahl meiner Teile Unterstützung, aber ich würde pauschal sagen, dass einige deiner Komponenten zu schwach sein bzw. nicht zusammenpassen.

NACHTRAG:

16gb ram finde ich heutzutage zu wenig... mindestens 32gb.

...aber man kann ja nachrüsten

Bin absolut nicht einverstanden mit deiner Konfi. Eine 2080 gepared mit nem 7 7800x3D hell nah, 16GB RAM ist auch definitiv nicht mehr zeitgemäß wobei du mit DDR5 nix verkehrt machst, würd dir mindestens 32GB empfehlen sofern du keine Videos schneidest oder Bildbearbeitung machst. Auch das Netzteil scheint mir etwas zu „schwach“ zu sein, klar 750W mit der jetzigen Konfi reicht es allemal, sobald du aber deine GPU oder Mainboard aufrüstest musst du spätestens da nen neu PSU kaufen.

Ja, der Pc ist okay. Wirst damit jetzt keine 144Fps auf 4k haben aber für FHD - 2k sollt es reichen, wobei bei Tripple AA(A) Games deine GPU der Low Indikator ist, du wirst aufjedenfall relativ flüssig so gut wie jedes Game spielen können ohne Abstriche zu machen, deine CPU ist ziemlich leistungsstark. Nur bei der GPU mach ich mir da sorgen? Spätestens in 1-2 Jahren wird die zu schwach sein. Mein Bruder hat eine 3090TI selbst die ist in Manchen spielen zu schwach (Cyberpunk, Dying light, Hogwarts)

Ein gut gemeinter Rat, du willst eine Fachgerechte Meinung, aber benennst nichtmal die komplette Hardware, du scheinst noch ein Laie zu sein, lass dich beraten, kannst mir nh Anfrage schicken hier, kann dir paar echt gute Speecs zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist ansich okay nur verstehe ich das mit der 2080 nicht, warum du diese ausgewählt hat.

Also Valorant und Fortnite brauchen auf niedrigen Einstellungen kaum Leistung, Battlefield 5 aber wesentlich mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.