Gaming pc schwache Leistung?

4 Antworten

Hallo Bilal02 Ich werde Ihnen schreiben, womit Ihr System etwas an stärke gewinnen wird & womit Sie Ihre Hauptplatine identifizieren können. Dies Dient hier eher um Ihr System aufzurüsten. Sehen Sie das hier eher als Leitfaden an:

Da Sie es verpasst haben uns hier öffentlich die Hauptplatine mitzuteilen, fangen wir mit der zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit") an: Intel Kern i54670K Prozessor 6M Zwischenspeicher bis zu 3.80 GHz - Produktspezifikationen. Der Prozessor unterstützt bis zu 32 Gigabytes an Arbeitsspeicher. Da wir die Spezifikationen der unbekannten Hauptplatine nicht einsehen können, müssen Sie uns mal schreiben, wie viele Schlitze für den Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Sollten es nur zwo sein, ist klar, wo halt die kit 2x Module DiMM DDR3 rein kommet. Bei 4 Schlitzen, kommen die DDR3 DiMM Arbeitsspeichermodule bei 2 & 4 rein.

Zu dem Arbeitsspeicher DDR3 1600, kauf man entweder ein kit mit 4x 8GB's (G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600 ab € 66,50 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) an Arbeitsspeichermodulen, dass Sie auf die 32GB's kommen oder 2 einzelne (Samsung RDIMM 16GB, DDR3L-1600, CL11-11-11, reg ECC (M393B2G70DB0-YK0) ab € 12,50 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland), jedoch identische Arbeitsspeichermodule. Sie müssen also Ihren Arbeitsspeicher von 16 auf 32GB's erhöhen. Dabei kommet die alten raus & die werden nicht mehr verwendet! Wir haben heute schon genügend Programme (die digitalen Spiele zählen ebenfalls dazu) mindestens die extra für sich selbst 16GB's an Arbeitsspeicher benötigen. Da langen die installierten 16GB's nicht mehr aus!

Hier haben wir eine noch aktuellere GraKa: MSI GeForce RTX 3050 LP 6G OC für Ihr System, die keine extra Stromquelle benötigt, da die Energie vom Schlitz des PCie genutzt wird! Ihr Netzteil/Stromquelle: CS Series™ Modular CS550M — 550 Watt 80 PLUS® Gold Certified PSU (EU Plug) (corsair.com), langt hier vollkommen aus! Die Informationen zu dem Grafik Chip: GeForce RTX 3050-Grafik Chips | NVIDIA, die auf der GraKa von dem Hersteller: MSI Deutschland fest verlötet ist/wird. Hier: MSI GeForce RTX 3050 LP 6G OC ab € 174,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, können Sie sich den preiswertesten heraussuchen.

Alle GraKa von NVidia, die mit der GeForce gekennzeichnet sind, funktionieren optimal mit der: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Die unterstützt eine Riesen Palette von NVidia Grafik Chips der GeForce Serie.

Mit diesen Werkzeug: Speccy - Free Download (ccleaner.com) können Sie die gesamte Spezifikationen des System auslesen lasen. Hier langt die Kostenlose Version vollkommen aus. Bei den Eistellungen, stellt Ihr nur noch die Sprache um. Danach sollten Sie mal damit Ihre Hauptplatine identifizieren können: Die Bilder stammen von meinen stationärem System:

Bild zum Beitrag

Bei der Hauptplatine, habe ich es ab dem Model markeiert:

Bild zum Beitrag

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Gaming, Grafikkarte)  - (PC, Gaming, Grafikkarte)

Hallo,

das Setup ist nun schon relativ alt. Da kann man nicht zu viel erwarten. Allerdings sollte es für die von dir genannten Spiele mehr oder weniger ausreichen, zumindest auf niedrigen Einstellungen.
Wie sieht es denn mit der Temperatur und Auslastung der Komponenten aus?

LG

Das erste, was mir einfallen würde, wäre deine CPU.

Wenn die Grafikkarte schlechter ist, gibt es weniger FPS

Und wenn die CPU schlechter ist, kommen of FPS Drops dazu.

Bei integrieren Grafiken hat die CPU wenig zu tun, was bedeutet, dass es weniger FPS gibt, die aber auch weniger Drops haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Der PC ist halt leider ziemlich alt. Da kann eine CPU von heute mit iGPU auch oft besser sein. Sollte aber gerade bei Minecraft eigentlich kein Problem sein. Schau mal ob der RAM richtig taktet. Wird er beim spielen heiß? Wie viel FPS hast du? Bleiben die FPS beim Ruckeln gleich oder werden die weniger? Mal FPS Limiter reinmachen. Der macht die FPS konstanter

Aber wahrscheinlich ist die CPU hier der Bottleneck

Usj89  17.07.2024, 09:00
Da kann eine CPU von heute mit iGPU auch oft besser sein

Da informier dich bitte nochmal. Die 970 ist zwar alt, doch immer noch besser als jede igpu.

SIMonRacing  17.07.2024, 14:39
@Usj89

Schau dir mal z.B. ein Steam Deck an. Das hat (so weit ich weiß) auch eine iGPU und kann Triple A Games ohne Probleme spielen.

Usj89  17.07.2024, 14:46
@SIMonRacing

Ja das hat die Leistung einer 1050. Auch da wäre die 970 stärker.

Und wenn du danach gehst: Konsolen wie Xbox und ps5 sind auch nur APUs.

Die wären wohl stärker als die 970. Aber im consumer Bereich für den PC kommt keine aktuelle APU (zb Ryzen 8600g mit der derzeit stärksten Grafikeinheit) an die 970 Ran (zwar schon ziemlich nahe beieinander, dennoch komplett entgegen deiner Aussage)