Gaming PC Preis?

5 Antworten

Ich versuche dir das mal so transparent aufzuschlüsseln wie möglich:

CPU - beinahe wertlos, da die CPU noch aus der FX Gen. stammt, wohl AMDs bekanntester Flop. Die will eig. keiner mehr haben. Jeder I5 ab der 4. Gen ist schneller. Die bekommst du gebraucht ab ca 10€. Die berechne ich auch für deine CPU. +10€

Ram: Ebenfalls fast wertlos, da eben DDR3. 8GB sind ebenfalls recht wenig für die heutige Zeit. Da du keine Geschwindigkeit oder Timings angibst noch ob 1 oder 2 Sticks, gehe ich von 1x 8GB Standartspeicher aus. Auch diesen berechne ich mit

+10€

Mainboard - ebenfalls fast wertlos, da AM3+ Sockel. Da es auch keinerlei besonderheiten aufweist, berechne ich hierfür ebenfalls +10€

DVD Laufwerk: - Nutzen heute nur noch wenige. Gebraucht bekommst du die ab ca

+5€

SSD: Da du eine M2 SSD angibst auf dem Mainboard aber keinen m.2 Steckplatz hast, gehe ich davon aus das du mit einem Adapter arbeitest. Entweder Sata zu m.2 oder PCIe zu M.2. Da die CPU nur PCIe 2.0 kann würde selbst mit PCIe Anbindung die Geschwindigkeit auf max. 1800mb/s limitiert werden (Da PCIe x4 Gen 2).

Dennoch ist die SSD brauchbar und durchaus was wert. Da gebraucht rechne ich mit +25€

Graka: Das wohl Wertvollste am PC. Gebraucht werden GTX 1050ti & ihr Nachfolger GTX 1650 ab ca 50€ gehandelt. Diese berechne ich auch. +50€

PSU: Das Netzteil ist eines der Sorte die ich als China Böller bezeichne.

Kein 80+, Kein Namenhafter Hersteller, Nicht in der PSU Tierlist - weder Hersteller noch das Modell, keine Angaben über Schutzschaltungen etc. Würde bei mir SOFORT rausfliegen & gegen ein z.B BeQuiet Systempower, Endorfy Vero o.Ä ausgetauscht werden. Dafür berechne ich eig. nichts. Max +5€

Windows 10 Key gibt es für 10€. Die berechne ich auch.

Komme ich auf Insgesamt auf ca 115€

freakzman
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde ihn dann einfach für um die 100 bei Ebay reinstellen.

slygen  13.03.2024, 10:34
@freakzman

Ich denke mit 100€ bist du fair & gut bedient.

freakzman
Beitragsersteller
@slygen

Jo, habe ihn jetzt für 115 verkauft, bin sehr zufrieden

Du hast jetzt nicht genau angegeben welches damit der Gehäuse manche davon können relativ teuer werden aber in der Regel 100 bis 150 €, die CPU ist leider beinahe wertlos das gleiche gilt für Mainboard und Arbeitsspeicher hier sind wir definitiv noch bei DDR3 will heute kaum mehr eine haben im einzelverkauf hast du es vermutlich sogar noch schwieriger weil das einfach keiner kauft

150 € wäre natürlich gut aber auch für 100 € solltest du ihn abgeben ich sag mal die CPU ich schätze sie jetzt mal so grob auf 20 €. Mainboard und Arbeitsspeicher wird nicht viel höher sein das sind natürlich theoretische gebrauchtpreise die Nachfrage für solche Sachen sind sehr gering aktuell sind zwar arbeitsspeicherpreise wieder etwas teurer das Problem diese CPU ist uneffizient schlecht und heiß und wird von jeder lowend CPU aktuell bodenlos geschlagen

Die 10 50 ti ist noch ganz nett

Nur bitte bitte bitte nicht als gaming PC anbieten das ist definitiv kein gaming PC mehr ich glaube Hardware Deals was welches vergangene Woche ein Video zu einem gebrauchten PC für 180 € gebracht hat mit der selbigen Grafikkarte aber mit einer umwelten besseren CPU

Das große Problem ist ja FX der Fake 8 core Prozessor FX war damals schon scheiße und ist heute halt leider nicht besser

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

freakzman
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort. Ich stelle ich wahrscheinlich einfach für 100 bei Ebay ein.

die Grafikkarte ist 40€ wert, die restlichen teile jeweils 10€. wenn du den rechner als ganzes verkaufst, bekämst du bestimmt 90€ dafür.

was würde ich tun? die teile verscheuern, die sich am leichtesten zu geld machen lassen und den rest aufn schrott.

Wenn du viel Glück hast 100-150 €.

Und das einzige was noch einen Verkaufswert als Einzelteil hat ist die Grafikkarte bringt ca. 50 €.

ca. 500 aufwärts

DomeLPs  13.03.2024, 01:04

Wo siehst du hier 500 €. Du meinst wenn es noch mal vier dazu gratis gibt

slygen  13.03.2024, 10:14

Ja klar. Wer soll das bitte zahlen?! Der Rechner ist je nach Komponente 7-12 Jahre Alt.