Gaming PC okay so?

2 Antworten

Kein i9 12900Kf, lieber einen i7 13700KF

4070 Ti ist OK, aber die 4080 oder die 7900XT bieten hier deutlich mehr Leistung.

Gejäuse hat relativ wenig Airflow, das Pure Base 500FX ist hier eine gute Wahl.

Kein 5600MTs RAM, 6000MTs bringen dir hier mehr.

Corsair ist immer ziemlich teuer, vllt findest du eine bessere Alternative, schau dir mal die Deepcool AIOs an.

Nimm lieber eine 4TB SSD, z.B die 980 Pro von Samsung oder gleich die 4TB Variante der SN850X, das nimmt dir sonst unnötig PCIe Lanes weg.

1200 Watt sind zu overpowert, 850 Watt reichen völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Lululukas722
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Expertise!
ich hatte i9 gewählt weil ich dachte neue Generation is besser :D was sagt denn die Zahl genau aus?
Bei der GraKa is das ding, dass das halt 300-500€ unterschied sind und ich nicht weiß ob das so viel aus macht. Vorallem komme ich dann beim Preis in einen Bereich wo es dann doch langsam weh tut.
Beim RAM is wieder das gleiche wie beim Prozessor. Ich habe DDR5 gewählt weils neuer ist und alles was zukünftig kommt halt damit arbeitet, aber ich hab wieder keine Ahnung was die Zahl aussagt...
Bei dem Kühler hatte ich bei Megaport nicht so viel andere/bessere/billigere Auswahl.
Megaport ist auch der einzige Konfigurator der mir gefallen hat, die anderen, die ich gefunden habe waren alle scheiße. Falls da noch jemand einen shop mit einem guten Konfigurator kennt, gerne her damit :)
Naja und bei dem Netzteil dachte ich bevor mir der abschmiert nehm ich lieber mehr, auch wenns mehr verbraucht. Aber wenn du sagst 850 reichen locker, dann kann ich da auch noch runter gehen. Das macht aber auch nur 30€ aus oderso also zu vernachlässigen.

Faultier2917  13.10.2023, 23:38
@Lululukas722

Als Grafikkarte kannst du auch die RX 6950XT oder RX 7800XT nehmen.

Der i7 lässt sich leichter kühlen, und ist im Gaming kaum langsamer. AMD ist da einfacher, hier eine Konfiguration von mir: https://geizhals.de/wishlists/3302682

RAM kannst du weniger nehme, Netzteile reicht auch ein 650 Watt Netzteil.

Lululukas722
Beitragsersteller
@Faultier2917

auf so Vergleichsseiten is das zwar etwas billiger, aber da kann man sich ja nur die Komponenten zusammen shoppen.
Wenn ich mir so einen teuren PC zusammen stelle will ich den auch zusammengebaut bekommen, nicht dass ich da noch irgend einen Mist baue ^^

Hallo,

zusammenpassen tun die Komponenten schon. Doch das ganze geht auch ausgewogener.
Was hast du denn für ein Budget?

LG

Lululukas722
Beitragsersteller

was geht denn ausgewogener? :D
Naja ich richtiges limit habe ich mir nicht gesetzt, aber je teurer das wird, desto mehr muss ich drüber nachdenken und desto unwahrscheinlicher wird es, dass ich den dann kaufe...
Die Konfiguration oben kostet 3.069€ das fand ich war noch okay.
mit einer 4080 und noch kleineren Änderungen war ich dann bei 3.750€ das war mir dann doch zu viel ^^

Lululukas722
Beitragsersteller
@Technomanking

auf so Vergleichsseiten is das zwar etwas billiger, aber da kann man sich ja nur die Komponenten zusammen shoppen.
Wenn ich mir so einen teuren PC zusammen stelle will ich den auch zusammengebaut bekommen, nicht dass ich da noch irgend einen Mist baue ^^