Gaming PC Konfiguration gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Kasfan,

an sich eine tolle Konfi, die bestens gut für 4K geeignet ist, auch wenn es schon durch die ganzen Leuchten, sehr übertrieben teuer ist

Allerdings - Da du wohl laut deiner Liste sehr viel Wert auf White Build und ARGB/RGB Zeug's drauf legst, ist das dann kein Wunder, dass du so viel ausgeben musst, was eigentlich kein Muss ist.

Und da du schreibst,>>>
Da ich Spiele in 4K und mit mindestens 60 fps spielen möchte....

Finde ich solltest du den kleinen Bruder R7 7800x3d nehmen, der 1) günstiger ist und 2) vollkommen ausreichend ist. Die 8 Kerne mehr von deinem ausgewählten werden dir beim spielen NULL VORTEILE bringen.

Außer wenn du jetzt neben spielen so Sachen wie Blender, Schneiden, Streamen, Rendern machst, wovon mehr Kerne profitiert werden, dann bist du mit dem 16 Kerner natürlich Goldrichtig.

Auch der RAM mit 6000MHz und NUR CL36 ist zu langsam. Wenn dann einen mit 6000MHz und CL30

Die Grafikkarte ist auch zu teuer gewählt. Da bekommst du die RTX4090 für sogar UNTER 1600€

Auch das Board ist viel zu übertrieben. Nicht das du denkst, dass du dadurch in den Spielen mehr an FPS hast. Wenn du natürlich bestimmte Wünsche an Anschlüsse hast, was dir wichtig ist, dann kann man den nehmen, wobei auch andere X670/E sogar günstiger sind u genauso vieles an Wichtige Ausstattungen anbieten, die jedermann braucht. Aber selbst B Boards sind für Leute zu 99% vollkommen ausreichend. Die anderen, die sehr teuer sind, sind eher mehr für Enthusiasten.

Auch das Netzteil mit 1200W ist viel zu übertrieben. Deine Hardware wird Unter Volllast so in etwa bei ~ 700-730W liegen. Ein 850W oder meinetwegen auch 1000W, würden da schon ausreichen.

Auch die M2 NVME für 139€ ist zu teuer u du brauchst nur für Spielen keine PCIe 4.0. Die M2 mit PCIe 3.0 ist nicht viel langsamer, aber dafür deutlich günstig. Und was in Spielen betrifft, wirst du da keinen spürbaren Unterschied an Geschwindigkeit feststellen.

So - Habe vorerst viel geschrieben.

Hier habe ich mal meine Verbessrungsvorschläge für dich, wie du auf dem Screenshot sehen kannst:

Bild zum Beitrag

Ich bin durch meine Konfi auf insgesamt 2845€ gekommen und wenn du dich so entscheiden solltest u meinst auf diesen fast ganzen RGB Zeug verzichten zu können, dann sparst du gute 1500€.

Ist aber nur ein Gegenvorschlag von mir, da ich dir u.a sagen möchte, wie viel Geld man dadurch sparen kann. Man muss nicht immer das teuerste vom teuersten haben/nehmen. Auch die günstigeren Teile machen Ihre Arbeit sehr gut.

Was Gehäuse und diese RGB Zeugs angehen, kannst du meinetwegen behalten, auch wenn ich von solchen vielen Disco Zeugs nicht halte. Aber das ist Geschmackssache und jedem so überlassen, wie er es gerne hätte. Trotzdem habe ich dir einen anderen vorgeschlagen. Schau es dir einfach in Ruhe an.

So genug geschrieben. Das war's dann von meiner Seite aus.

Wenn du ansonsten noch Fragen hast, was dir unklar ist, dann frag mich ruhig nach. Ich stehe dir dann gerne zur Verfügung. Bei Bedarf kannst du mir auch eine Anfrage senden.

Beste Grüße, Baje

 - (Gaming PC, Intel, Corsair)  - (Gaming PC, Intel, Corsair)

KaSFan
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Das ist tatsächlich deutlich günstiger. 😃 Da werde ich auf jeden Fall was tauschen. :)) Nochmal vielen Dank 🙏

Baje7bxa  18.08.2023, 09:05
@KaSFan

Kein Problem 😀👍

Du siehst ja selber, wenn man auf einiges verzichtet, was unnötig viel kostet oder wenn man nicht immer das teuerste nimmt, dass man da auf jeden Fall was sparen kann.

Du hast für unter 3000€ denselben PC wie bei dir, der bestens gut 4K kann.

Wenn du irgendwann MEHR ALS NUR Spielen möchtest, kannst du deine CPU auf eine bessere aufrüsten, die mehr an Leistung hat 😀

Baje7bxa  18.08.2023, 09:12
@KaSFan

Wenn du wirklich deine Hardware umändern möchtest du dabei Hilfe brauchst, wo du unsicher bist, kann ich dir gerne helfen.

Liegt nur an dir ;)

KaSFan
Beitragsersteller
@Baje7bxa

Alles klar! Vielen Dank für das Angebot :))

Baje7bxa  17.08.2023, 19:23

Zu deiner Frage noch, was 4K u 60FPS betrifft: Ja, in den meisten Spielen (je nach Einstellungen) ist das sehr möglich. Dafür ist die RTX4090 wie gemacht.

Natürlich gibt es Spiele, die entweder z.B durch RayT. oder schlecht optimiert, nicht zwingend die 60FPS Marke knacken. Lässt man RT außen vor, hat man meistens immer gute Chancen um auf 60FPS zu kommen. Das steht fest.

Was soll an einer Schrott Intel Konfig gut sein ?

Hast zuviel Geld das du zum Fenster rausschmeißt ?

AMD Ryzen sockel AM4 oder AM5 ( Freie Wahl) ist im Preis/Leistung besser

Vor allem die Prozessoren mit der Endung X3D

Die sind ( je nach Modell) bis zu 30% schneller als jede vergleichbare Intel CPU

Wäre Blöd wenn man diesen Vorteil nicht mit in seine Konfig Einbeziehen würde.

Intel kannst Vergessen. Vor Q1/2024 bzw. Q1/2025 kann man mit Intel NICHT Rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

KaSFan
Beitragsersteller

Alles klar!Dann lass ich Intel lieber… Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

KaSFan
Beitragsersteller
@Henning6835

Also lieber Intel? Ich bin verwirrt 🙈

Henning6835  17.08.2023, 16:03
@KaSFan

Der AMD Prozessor ist schon besser (ich weiß nicht welcher Intel vorher drin war) aber die Argumente die er gebracht hat sind Schwachsinn.

KaSFan
Beitragsersteller
@Henning6835

Vorher war der Intel Core i9 13900K drin. Danke für den Hinweis:))

Baje7bxa  17.08.2023, 19:10
@KaSFan

Nur für spielen reicht der R7 7800X3D vollkommen aus. Siehe meine Hauptantwort, was ich dir gutes gebastelt habe u dann kannst du dich gerne dazu äußern ;)

Immer 2 und nicht 4 RAM-DIMMs nehmen, wenn möglich. Ist stabiler.

Bei dem RGB würde ich versuchen, nur auf eine Marke zu setzen, sonst hast du am Schluss 3 verschiedene Programme für RGB auf dem PC.

Also in deinem Fall eventuell nur Corsair verwenden.

NZXT kann ich persönlich sowieso nicht empfehlen, hauptsächlich wegen NZXT CAM. Du MUSST es installieren und dauerhaft laufen lassen, wenn du die Pumpe steuern willst. Außerdem sind die Gehäuse wirklich billig verarbeitet, mit dünnem Blech. Sehen halt nur gut aus.

Beim Mainboard würde ich eins mit Thermal Sensor wählen. Dann kannst du die Gehäuselüfter auch mit der Gehäusetemperatur steuern und nicht mit der CPU-Temperatur.

Ich persönlich würde auch eher AMD bevorzugen, aufgrund der langlebigeren Plattform. Aber wenn es dir nichts ausmacht und du den PC ohnehin nicht aufrüsten möchtest, dann passt das schon so.

KaSFan
Beitragsersteller

Alles klar! Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort :))